skip to content

Schon Mitglied?

Es gibt viele Gründe Mitglied im Deutschen Alpenverein zu werden.

Weitere Informationen...

 

Nichts mehr verpassen mit dem Newsletter und dem  RSS Feed der DAV Sektion Hof

...hier anmelden

 

 

 
 

Informationen zur Schließung der DAV Kletterwand im Sportpark Untreusee

alle aktuellen Informationen findet ihr auf der Seite unserer Kletterwand.


 

Aktuelles aus der Sektion:

Alpenverein besucht Ausstellung „Flüchtlinge und Vertriebene in Hof“ im Museum Bayer. Vogtland

veröffentlicht von: Admin DAV - Hof am 28.01.2013
Startseite >>

 

24 Personen besuchten im Rahmen einer Sektionsveranstaltung das Museum Bayer. Vogtland, wo sie zu Beginn von Herrn Peter Nürmberger von der Stadt Hof begrüßt wurden. Er informierte kurz über die Entstehung des neuen Gebäudes und der momentanen Ausstellung „Flüchtlinge und Vertrieben in Hof“. Die Führung durch die Ausstellung war die Aufgabe von Herrn Behrendt, der u.a. auch als Stadtführer bekannt ist.
Aufmerksam und interessiert folgten die Besucher den Ausführungen. Für alle Besucher war es deshalb sehr interessant, weil Erlebtes wieder in Erinnerung gerufen wurde. Einer der Teilnehmer bemerkte einige Male: „Ich war ja selbst dabei“. Dokumente und Gegenstände von Zeitzeugen ließen die Ausstellung authentisch werden. Gerade das Flüchtlingslager in Moschendorf war allen bekannt gewesen. Auch Themen wie Währungsreform, Landsmannschaften oder der wirtschaftliche Aufschwung nach dem Krieg waren Themen und gaben allerhand Gesprächsstoff. Etliche der Teilnehmer möchten ein zweites Mal die Ausstellung besuchen und sich dabei mehr Zeit nehmen.
Den Ausklang zu diesem Besuch bildete das gemeinsame Mittagessen in der Meinels Bas, wo noch weiter lebhaft diskutiert wurde. (Gerhard Ried)

 

  

 

zurück zur vorherigen Seite

Veranstaltungshinweise