Schon Mitglied?

Es gibt viele Gründe Mitglied im Deutschen Alpenverein zu werden.

Weitere Informationen...

Nichts mehr verpassen mit dem Newsletter und dem  RSS Feed der DAV Sektion Hof

...hier anmelden

Informationen zur Schließung der DAV Kletterwand im Sportpark Untreusee

alle aktuellen Informationen findet ihr auf der Seite unserer Kletterwand.

DAV-Teilnahme am Hofer Volksfestumzug am Freitag, 28. Juli 2017

Wir haben uns in diesem Jahr wieder für die Teilnahme am Volksfestumzug der Stadt Hof angemeldet und möchten dort unseren Verein in all seinen Fassetten präsentieren.

Ob Wanderer, Kletterer, Bergsteiger, Mountainbiker oder die Jugend- und Familienarbeit alle sind aufgefordert mitzukommen. Nach Möglichkeit mit DAV T-Shirt, Rucksack, Wanderstecken, Klettergut oder, oder, oder…wir wollen die Zuschauer wieder überraschen und zum Lachen bringen.

2015 erzielten wir hiermit einen großen Erfolg und haben den 1. Platz bei der Auszeichnung des besten Beitrages erhalten. Auch dieses Jahr wollen wir wieder ein gutes Bild abgeben und freuen uns auf Eure Teilnahme!

Im Anschluss ziehen wir in das Festzelt ein. Hier besteht die Möglichkeit, bei einem kühlen Getränk und einem Happen zum Essen noch gemütlich beisammen zu sitzen.

Um rechtzeitig einen Überblick zu haben und auch der Stadt Hof den benötigten Platz mitzuteilen, bitten wir um Eure Rückmeldung bis spätestens 20. Juli 2017 per E-Mail.

Wir zählen auf Euch...

Eure Familie Griesbach

Aktuelles aus der Sektion:

Jahreshauptversammlung der DAV Sektion Hof am 27.03.2014

veröffentlicht von: Admin DAV - Hof am 29.03.2014

Jochen Pfaff - Neuer Vorsitzender beim DAV Hof

Bei seiner Jahreshauptversammlung wählte die Mitgliederversammlung ihren Jugendreferenten Jochen Pfaff zum 1. Vorsitzenden und somit als Nachfolger von Hans-Werner Schmidt, der dieses Amt 24 Jahre inne hatte! Neu in der Verantwortung ist Sandra Hinz, die künftig für die Belange der Jugendarbeit zuständig sein wird.

Das gesamte Wahlergebnis für die Dauer von drei Jahren:
Jochen Pfaff (1. Vors.)
Klaus Welzel (2. Vors.)
Gerhard Schilling (Schatzmeister)
Erika Hartung (Schriftführerin)
Sandra Hinz (Jugendreferentin)
Michael Egelkraut und Peter Hörl (Beisitzer)
Helmut Dengler, Gustav Reichel, Siegfried Schardt (Ehrenrat)
Gertlov Hartung und Sven Trummer (Revisoren)

Die Sektion Hof des Deutschen Alpenvereins ist mit 1850 Mitgliedern eines der größten Vereine in der Saalestadt Hof. Neben der Winnebachseehütte im Ötztal betreut der DAV Hof auch die vereinseigenen Hütten, wie die Edelweißhütte in Weißenhaid und die Enzianhütte im Kleinziegenfelder Tal. Im vergangenen Jahr waren wieder eine große Anzahl von Veranstaltungen und Sektionstouren im Programm. Ein voller Erfolg war der Besuch von Extrembergsteiger Alexander Huber, der bei seiner Multivisionsschau „Die 5. Dimension“ ca. 700 Bergsportbegeistere in seinen Bann zog.

zum Vergrößern klicken

Nicht nur Mitglieder konnten im Rahmen des DAV-Angebotes die Bandbreite und Vielfalt der Sektion kennenlernen. Bei den 23 durchgeführten Touren in den Bereichen Bergsport (Wandern, Trekking, Klettern, Ski alpin, Skitour, Ski nordisch und Mountainbike) sowie Paddeln waren 245 Personen beteiligt. Die Familien- und Jugendarbeit hat einen starken Zulauf, was auch auf das Engagement der Ehrenamtlichen zurückzuführen ist. Auf die qualifizierte Ausbildung in den verschiedenen Bereichen und Sparten wird großer Wert gelegt und garantiert auch die Qualität. Magnet für viele Klettersport-Begeisterte ist die eigene Kletterwand im Sportpark Untreusee. Die Situation im Sportpark Untreusee ist für den DAV Hof jedoch nicht zufriedenstellend. Hierüber wurde in der Presse bereits berichtet. Hier ist man auf der Suche nach einer zukunftsfähigen Lösung. Der Verein bittet alle Interessenten und Freunde der Kletterwand um Verständnis und auch um Geduld.

Am Ende der Jahreshauptversammlung würdigte Gustav Reichel als Mitglied des Ehrenrates in seiner Laudatio den scheidenden Vorsitzenden Hans Werner Schmidt, der als ein wirkliches Urgestein der Hofer DAV-Sektion bezeichnet werden kann. Er kann stolz auf 42 Jahre Vorstandschaft zurückblicken. (2. Vorsitzender von 1972 – 1990, seitdem 1. Vorsitzender des Vereins) Diese Zeitspanne ist wirklich als Außergewöhnlich zu betrachten. Der beantragte Ehrenvorsitz für den Berg- und Naturfreund Hans Werner Schmidt aus Haueisen wurde einstimmig durch die Mitgliederversammlung beschlossen. Als Anerkennung für das Geleistete spendeten die Mitglieder ihrem Vorsitzenden langen anhaltenden Applaus. In den Dank an ihn wurde auch seine Ehefrau Brigitte eingeschlossen, die immer in vollem Umfang hinter dem Engagement ihres Mannes stand. Dem „Neuen“ Jochen Pfaff und seinem Team wünschte er alles Gute und viel Erfolg und sagte ihm seine Unterstützung zu.

Gerhard Ried, Referent für Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltungshinweise

Sonntag 28. Juli 2017 - 17 Uhr
Teilnahme am Hofer Volksfestumzug

Einladung an alle Mitglieder, beim Volksfestumzug zuzuschauen oder sogar mit uns Mitzulaufen.

Mittwoch 2. August 2017 - 18 Uhr
Volksfestbesuch
Wir haben einen Tisch in der "Halln" reserviert. Anmeldung bei Peter Hörl,  Tel. 09281 / 3112