Familienklettern im neuen DAV-Kletterzentrum Neumarkt

Bereits im Sommer habe ich den Kids einen Tag in der Kletterhalle versprochen. Kurz vor der Adventszeit war es dann soweit. Aber wohin? Wir hatten bereits fast alle Kletterhallen im Umkreis  mehrmals besucht. Durch einen Zufall stieß ich auf eine Information, dass erst im September eine neue Kletterhalle in Neumarkt in der Oberpfalz eröffnet wurde. Okay… das klingt gut…  ist nicht ganz so weit zu fahren… das machen wir!

So kam es, dass wir (drei Familien mit insgesamt 8 Kindern und Jugendlichen) uns an einem Sonntag im November vor der nigelnagelneuen DAV-Kletterhalle in Neumarkt trafen. Ich muss sagen: Respekt, was die Neumarkter auf die Beine gestellt haben! Eine schöne, helle Halle mit einem großen Boulderraum und Kletterwänden in verschiedenen Höhen. Viele Routen sind Anfänger, Kinder- und Familienfreundlich. Die Außenkletterflächen haben wir aufgrund der kalten Witterung diesmal noch nicht getestet, das werden wir bei einem zukünftigen Besuch nachholen. Ein ansprechender Gastrobereich mit perfektem Cappuccinoservice  und super nettes Personal, allesamt ehrenamtlich. Wir kamen aus dem Staunen gar nicht mehr raus.

Wir starteten an den niedrigeren Routen, um erst mal wieder etwas rein zu kommen. Immerhin waren wir alle bereits länger nicht mehr an der Wand. Gemeinsam wiederholten wir wichtige Kletterregeln, probierten verschiedene Sicherungsgeräte und erklärten die Funktionsweise eines Vorschaltwiderstandes. Der Vorteil beim Familienklettern ist, dass es nie langweilig wird. Jeder findet einen passenden Kletterpartner, die Kids klettern miteinander und haben Spaß beim Bouldern, die Eltern kommen auch mal zum Klettern und sind nicht nur die Kinderbespaßer. Kurzum die Zeit verging wie im Flug und alle waren glücklich und zufrieden.

Unser Fazit: Wir kommen wieder hierher. Diese Halle werden wir in unsere Familien-Kletterhallenfavoriten-Liste aufnehmen. Und vielleicht schaut ihr auch mal dort vorbei. Es lohnt sich wirklich.

Bericht von Michaela Schuberth