Gletscher-Grundkurs auf der Rauhekopfhütte (Kaunertal, Gepatschferner)

Am Sonntagmittag brechen wir nach gemeinsamem Mittagessen (Gepatschhaus), Ausrüstungscheck und -verteilung eine Stunde früher als geplant zur Rauhekopfhütte auf.

Als wir das erste Mal „unseren“ Gletscher betreten, begrüßt uns der heftigste (und einzige) eiskalte Regenschauer unserer Tour (alle anderen Niederschläge und Gewitter erleben wir von der Hütte aus – gelegentliches Donnergrollen ausgenommen).

Trotzdem kommen wir sicher zur Rauhekopfhütte, die die nächsten Tage unser wunderbares Basislager ist, mit weltbestem Essen und herzlichen Hüttenleuten, Panorama-Waschplatz und uriger Kerzenlicht-Gemütlichkeit.

Von dort aus lernen wir das Gehen im (steileren) Eis, den Gebrauch des Pickels und der Eisschraube, in einer Seilschaft zu gehen, Grundlagen der Spaltenbergung, Knotenkunde und Orientierung, Mannschaftszug und T-Anker.

Wir heben uns von anderen Seilschaften durch nasse Füße und gepanzertapte Schuhe (Einzelne) sowie hervorragende Spaltenfindefähigkeiten (Mehrere) ab.  Darüber hinaus erwandern wir unterschiedliches Eis und Schnee, besteigen unseren gemeinsamen Gipfel, die Weißseespitze, kehren zu Kaffee und Kuchen ins Brandenburger Haus ein und erleben beeindruckende Aussicht, glitzerndes Eis, faszinierende Eisgebilde, magische Wettermomente und vor allem eine unbeschreibliche Gemeinschaft.

Bericht von Tina Erhardt