Skitouren in den Stubaier Alpen 15. bis 19.03.2018

Stützpunkt für die Skitouren war diesesmal unsere sektionseigene Hochgebirgshütte, die Winnebachseehütte. An der Materialseilbahn bei den Winnebachhöfen war die Gruppe komplett, 8 Skitourengeher und eine Schneeschuhgeherin.

Da in diesem Jahr außergewöhnlich viel Schnee lag, konnten alle schon mit Skiern losgehen, zunächst auf dem Sommerweg und dann über den normalen Winterweg mit steilem Schlussanstieg zur Hütte.

Das verlängerte Wochenende war laut Wetterprognose zunächst weniger berauschend. Aber an den drei Tourentagen war das Wetter zur großen Überraschung immer besser als es der Wetterbericht und auch der Hüttenwirt vorhersagte. So konnten jeweils die Gipfel des Breiten Grieskogels, 3.287m, und des Winnebacher Weißkogels, 3.185m, erreicht werden. Das Skidepot des Bachfallenkopfes und ein Ausflug über den Bachfallenferner bis zur Kühlehnkarscharte waren ebenfalls lohnende Ziele.

Die Abfahrten im tiefen Pulverschnee und über unberührte Hänge waren jedesmal ein Traum. Die gemütliche Hütte und wieder die gute Versorgung durch den Hüttenwirt Michael Riml trugen ebenfalls zum allgemeinen Wohlbefinden der Teilnehmer bei.

Am letzten Tag war das Wetter dann wirklich schlecht. Bei Schneefall und eingeschränkter Sicht war die Abfahrt zurück ins Tal noch richtig spannend.

Bericht von Klaus Welzel