Unterwegs auf 8 Tausendern

Lange herbeigesehnt und von Gertlov bestens geplant, war unsere Acht – Tausender – Tour im Bayerischen Wald und startete am Berggasthof Eck bei Arrach, wo wir trotz Ruhetag übernachtet hatten.

Nach wochenlangem Schönwetter schafften wir, eine achtköpfige DAV-Gruppe, die Punktlandung und machten uns am Tag des Wetterwechsels bei Nebel und Nieselregen auf den Weg zum ersten der acht Gipfel, dem Mühlriegel mit 1080 hm. Es folgten der Ödriegel mit 1.156 hm, Schwarzeck (1.238 hm), der Reischflecksattel(1126 hm), Heugstatt(1.262 hm), Enzian(1.287 hm) sowie der Kleine Arber mit 1.384 hm und der Große Arber mit 1.456 hm, dem beeindruckendsten Schlusspunkt unserer 18 km langen Tageswanderung.

Dort bezogen wir im Arberschutzhaus exklusiv Quartier, da der Hüttenwirt nur unseretwegen bis zum Abend geöffnet hatte. Am nächsten Morgen blinzelte uns die Sonne an und wir stiegen deshalb nochmals auf den Arbergipfel, um die gute Rundumsicht zu genießen, bevor wir den Abstieg über den Arbersee zum Schwellhäusl antraten. Im schönen Biergarten des Schwell-häusls legten wir unsere Mittagspause mit kulinarischen Schmankerln ein. Anschließend folgten wir dem „Urwaldweg“ zum Zwieseler Waldhaus in Lindberg, dem ältesten Wirtshaus im Bayerischen Wald, das für zwei Tage unsere Bleibe war.

Der Große Falkenstein über das Urwaldgebiet “Höllbachgspreng“ sollte unser Ziel am dritten Tag sein, was jedoch ein lang anhaltendes Gewitter am späten Vormittag verhinderte. So umrundeten wir bei Blitz und Donner lediglich den Falkenstein und suchten wieder Schutz im Zwieseler Waldhaus. Am Tag der Rückkehr nach Eck, wo unsere Autos geparkt waren, wanderten wir von Lindberg über das Schwellhäusl nach Bayrisch Eisenstein, um von dort mit dem Bus nach Lam zu gelangen. Nun nahmen wir die letzten Kilometer nach Eck mit Blick zum Osser in Angriff, wo sich der Kreis unserer ca. 70 km langen Viertagestour wieder schloss. An diese abwechslungsreiche und schöne Tour erinnern wir uns gerne.

Bericht von Sabine Mergner