Anbiken 2022 mit besonderen Bedingungen

Von den ursprünglich angemeldeten 28 Personen zum Bikestart in die Saison 2022 blieben letztlich 9 wetterfeste und ambitionierte Biker, darunter 1 Bikelady übrig. Das Thermometer zeigte 2 Grad beim Start am Haisla in Hallerstein und in den letzten 30 Stunden kam der Winter zu einem Kurzbesuch nach Oberfranken zurück.  

Schon beim Anstieg im Hallersteiner Forst war allen klar, dass diese Tour keine einfache werden würde. Spuren von Hasen, Vögeln und Wildschweinen waren zusehen, jedoch keine Spuren von Fahrradreifen. Auf den breiten Forstwegen half die Fahrspur des Försters, die jedoch nicht unbedingt identisch mit unserem Track war.

Auch die bekannten Trails, die bei anderen Bedingungen als flowig bezeichnet werden können, forderten die überschaubare Bikegruppe. Entwurzelte Bäume, Schneedecke von 10 cm und der nicht optimale Grip der Stollen. Tourguide Gerhard, der natürlich aufgrund der Bedingungen Varianten wählte, war von der Einsatzbereitschaft und Einstellung der Gruppe beeindruckt. Aus den ursprünglich geplanten 29km und 600hm sind letztlich 25km und 500hm geworden. Die letzten Kilometer zurück zum Haisla brachte abschließend richtig Fahrspaß. Der noch am Morgen feste Schnee war teilweise weggetaut und der aufgeweichte Boden hinterließ seine Spuren auf der Bikebekleidung der “Bikehelden”. Diese Würdigung war auf jeden Fall aufgrund der äußeren Bedingungen angebracht! Anbiken ist eben immer was Besonderes! 

 

 

Bericht von Gerhard Ried 

MTB Fachübungsleiter DAV