DIMB gründet IG Oberfranken im Bullheadhouse

Nicht nur der geplante Bikepark am Kornberg, sondern auch die Akzeptanz des Mountainbikens brachte die Initiatoren gemeinsam an einen Tisch. In vielen Vereinen und Gruppierungen treffen sich Menschen zu dieser Sportart, die im DAV übrigens als Bergsortart anerkannt ist. Was fehlt, um die Akzeptanz zu stärken bzw. auch qualifizierte Ansprechpartner zu haben, ist eine gemeinsame Interessenvertretung. Und diese gibt es nun für die gesamte Region Oberfranken.

Am 22.02.2020 gründeten anwesende Mitglieder der DIMB (Deutsche Initiative MountainBike) die IG (Interessengemeinschaft) Oberfranken. Dem Sprecherkreis gehören an: Marco Schwarzak (Hof), Lars Gerber (Coburg) und Friedrich Hotz (Höchstädt).

Es ist angedacht, den Bezirk Oberfranken in drei Verantwortungsbereiche aufzuteilen. Fichtelgebirge und der Steinwald, der Frankenwald sowie die Fränkische Schweiz sind die touristisch bekannten Reviere, welche auch unter den Mountainbikern einen immer höheren Stellenwert genießen.

Ziel des Verbandes ist es, den umweltverträglichen MTB-Sport zu fördern. Nicht nur Lobbyarbeit in Gremien und Verbänden ist das Bestreben, auch die Zusammenarbeit mit Kommunen und Landkreisen, sowie Naturschutz- und Tourimusverbänden in respektvoller und gleichberechtigter Begegnung.

Gegenseitiges Verständnis, z.B. zwischen Wanderern und Mountainbikern ist zu fördern, Erreichen einer Akzeptanz zur gemeinsamen Nutzung bestehender Wege.

Gemeinsam Natur erleben – das ist auch Motto der DIMB-Verantwortlichen. Mit Gründung der DIMB IG Oberfranken gibt es jetzt einen direkten Ansprechpartner vor Ort, wenn es um Fragen rund um das Thema Mountainbiken geht.

Marco Schwarzak ist zu erreichen unter: marco.schwarzak@dimb.de

Infos zur DIMB e.V. unter: www.dimb.de

weiterer Text evtl. mit Bildern …