Ein schöner Tag in Bamberg

38 Senioren/innen besuchten am 5.12. 2018 die alte Kaiser- und Bischofsstadt.

“Haupt der Welt” sollte nach der Vorstellung Kaiser Heinrich II.(1002-1024) Bamberg werden, Bereits im Jahr 1012 wurde der Dom geweiht, das Wahrzeichen der Stadt. Wir hörten bei einer Führung im Dom viel über das Leben des einzigen heiliggesprochenen Kaisers und seiner Frau Kunigunde. In der Kirche hat auch Papst Clemenz der II. seine letzte Ruhestätte gefunden, übrigens das einzige Papstgrab diesseits der Alpen Das Geheimnis um die Person des Bamberger Reiters konnten wir aber leider auch nicht lüften.

Wir bestaunten die prunkvollen Räume der Residenz mit ihren prächtigen Stukkaturen und Deckengemälden. Im altehrwürdigen Schlenkerla ließen wir uns anschließend das Rauchbier und Bamberger Spezialitäten schmecken und erkundeten am Nachmittag auf dem Krippenweg das “Gesamtkunstwerk” Bamberg mit über 2300 denkmalgeschützten Bauten.

Wie oft, wenn die “Alten” unterwegs sind, war uns der Wettergott hold, so wurde der Ausflug für alle Teilnehmer zum Erlebnis.
Wir waren uns einig, auch im nächsten Jahr wieder eine Städtefahrt zu unternehmen.

Bericht von Hans-Werner Schmidt