Frühjahrswanderung zur Reiter Alpe

Nach Bad Reichenhall sind wir 10 Frühjahrswanderer am Mittwochnachmittag mit dem Zug gereist.

Ein leckerer Abend beim bayrischen Inder wurde sich nach einem Marsch durch den Regen verdient.

Uebernachtet haben wir in der Pension Lex, einem alten Bauernhaus.

Eine Gute Nacht wartete und die Vorfreude auf die traditionell von Gert organisierte Frühjahrstour.

Tags darauf wurde mit dem Bus bis Schneizelreuth gefahren, denn rund 1200 hm Aufstieg warteten.

Richtig begeistert waren wir vom Weg entlang der Saalach und durch die Aschauer Klamm.

Aufwärts ging es dann kontinuierlich steil über den Schrecksteig bis zum Schrecksattel.

Und dann noch ein halbes Stündchen bergab zur Neuen Traunsteiner Hütte auf 1560m Höhe.

Nach einer Pause motivierte Gert zu einem Gang über die die idyllisch blühende, grüne Hoch Alpe.

Sehr leckeres Essen und sehr angenehmes Bergwetter wird uns die nächsten 3 Tage erwarten.

Tags darauf wurden die felsigen Bergspitzen im Süden der Reiter Alpe unser Ziel.

Erst durch Latschenwälder dann steil felsig hinauf durch die Roßgasse bis zur Schneegrenze.

Ideal aufgefirnt zeigten sich die Restschneefelder und die Variationsmöglichkeiten der Tour.

Einige bestiegen das Wagendrischelhorn „nur“ 2254m aber ein „richtiger“ Berg mit toller Aussicht.

Runter ging es durch die steile Steinberggasse zu einem sonnigen Feierabend vor der Hütte.

Heute war eine tagesfüllende Gipfelrunde mit guten Aussichten angesagt.

Über Almen und Latschenwälder erst hinauf zum Edelweißlahner Kopf im Norden der Reiter Alpe.

Tolle Namen wie Schottmalhorn, Prünzelkopf, Steinberg, Plattelkopf hatten die nun folgenden Gipfel im abwechslungsreichen auf und ab. An der Steinbergscharte schlossen wir den gestern begonnen Kreis und stiegen durch die gleichnamige Gasse nochmals steil hinab.

Tags drauf bewältigten wir rund 1200m Abstieg, eine letzte Einkehr und die Heimreise mit dem Zug.

Ein herzlicher Dank an Organisator Dr. Gertlov Hartung für die gelungene Frühjahrswanderung.

Bericht Madeleine Breuer