Gardasee – Rund um den Monte Baldo

Nach Anreise am Samstag starteten die TeilnehmerInnen am Sonntag gut gelaunt und direkt von der Unterkunft in Cisano auf den Roca di Garda. Über Bardolino am Kloster San Giorgio vorbei wanderte die Gruppe zum Aussichtspunkt la Rocca. Dort konnte eine großartige Aussicht auf den Gardasee, Bardolino und Garda für Fotos genutzt werden. Weiter ging es über Olivenhaine nach Garda, an der Promenade entlang nach Bardolino und nach einem Eis mit dem Bus zurück zur Unterkunft. 

 

Eine weitere Tour führt die TeilnehmerInnen auf den Rifugio de Chierego (1911 m). Über blühende Bergwiesen, vorbei an Befestigungen aus dem ersten Weltkrieg bot die Kammschneide des Cresta di Naole und des Costabella Aussicht auf den Gardasee und das Etschtal. Das Panorama wurde für eine ausführliche Brotzeit genutzt. 

Weiterhin wurde die Madonna Della Corona, die älteste Wallfahrtskirche und höchstgelegenste Pilgerstätte Italiens, besucht. Zu bewältigen waren rund 600 Höhenmeter auf 3 km und zahlreiche Stufen. Nach Einkehr in Spiazzi ging es zurück zum Ausgangspunkt nach Brentino. 

Die freien Tage wurden für Sightseeing und Shopping in Bardolino und Lazise genutzt. Ein Teil der Gruppe ließ es sich am freien Tag nicht nehmen zu einer weiteren Tour auf den Punta Telegrafo (2.200 m) aufzusteigen. 

 

Beim gemeinsamen Abendessen klangen die Tage in gemütlicher Runde aus und endeten an der Eisdiele. 

 

Angereist waren 5 Teilnehmerinnen klimaneutral mit dem Zug. Auch vor Ort nutzte die gesamte Gruppe – soweit möglich – die öffentlichen Verkehrsmittel. Im Zuge der Reise konnten drei neue DAV-Mitglieder gewonnen werden. 

 

Fazit der Gruppe: es war eine tolle Wanderwoche mit Michael Hinz, der neben gut vorbereiteten Wandertouren auch wertvolle Wandertipps gab. Bei traumhaftem Wetter genossen wir wunderschöne Ausblicke und hatten viel Spaß. Künftig werden wir verstärkt öffentliche Verkehrsmittel nutzen. 

 

Bericht von Petra Rödel