Hochtourenkurs auf der Hildesheimer Hütte im Juli `23

Am 8. Juli 2023 früh am Morgen starteten wir mit dem Vereinsbus Richtung Süden. Das Ziel: die Stubaier Alpen, genauer gesagt die Hildesheimer Hütte auf 2.899 m. Dort wollen wir uns die kommenden vier Tage intensiv mit dem Thema Hochtouren beschäftigen. Nach der Ankunft am Parkplatz der Stubaier Gletscherbahn wurde noch einmal sogfältig das Material kontrolliert, bevor es mit der Bergbahn zum Top of Tyrol ging. Von dort aus ist die Hildesheimer Hütte über einen kurzen, gemütlichen Abstieg gut erreichbar. Nachdem sich das Wetter an diesem Tag eher regnerisch zeigte, hatten wir genug Zeit in aller Ruhe unser Lager zu beziehen und uns anschließend beim gemeinsamen Abendessen kennen zu lernen. Außerdem erklärte uns unser Kursleiter Christian, worauf man bei der Tourenplanung achten muss, welches Material notwendig ist und wie man eine Karte richtig liest. 

Bei bestem Wetter bot uns die Hildesheimer Hütte ein spektakuläres Alpenpanorama. 

Den nächsten Tag, der uns viel Sonne und ungewöhnlich warme Temperaturen bot, ließen wir zunächst gemütlich angehen. Nach dem Frühstück gab es eine Lektion in Material- und Knotenkunde sowie theoretisches Grundwissen zum Gehen in einer Seilschaft. Dann ging es Richtung Gaiskarferner. Dort übten wir verschiedene Gehtechniken mit und ohne Steigeisen, lernten wie man richtig mit einem Pickel umgeht und einen T-Anker als Fixpunkt setzt. Ein Sturztraining, das am Anfang vielleicht etwas Überwindung kostete, bot im Endeffekt noch zusätzliche Sicherheit im unwegsamen Gelände. Schließlich übten wir die Spaltenbergung mittels Mannschaftszug. Auf dem Rückweg zur Hütte gingen wir über den Schußgrubenkogel (3.211 m) und kamen dann gerade rechtzeitig zum Abendessen wieder an der Hildesheimer Hütte an. Den Abend ließen wir mit der einen oder anderen Runde Rummikub gemütlich ausklingen. 

Am dritten Tag starteten wir bei bestem Wetter unsere Tour über den Pfaffenferner auf den Wilden Pfaff. Mit zwei Seilschaften erreichten wir gegen Mittag den Gipfel mit einer Höhe von 3.456 m. Dort genossen wir die Aussicht auf die Stubaier Alpen und das Zuckerhütl auf der österreichischen Seite, sowie den Ausblick nach Italien. Nach der Rückkehr gönnten wir uns eine kleine Pause mit einem wohlverdienten Stück Kuchen auf der sonnigen Terrasse der Hildesheimer Hütte. Anschließend zeigte uns Christian noch eine Alternative zum Mannschaftszug, die Spaltenbergung mit der losen Rolle. Unseren letzten Hüttenabend genossen wir im gemütlichen Beisammensein.  

Vom Gipfel des Wilden Pfaff hatten wir einen guten Ausblick auf den höchsten Berg der Stubaier Alpen: das Zuckerhütl. 

Nachdem alle Rücksäcke wieder gepackt waren, zeigte uns Christian noch die Halbmastwurfsicherung und wiederholte schon wieder vergessene Details der letzten drei Tage. Dann machten wir uns auch schon wieder auf den Rückweg zur Stubaier Gletscherbahn. Auf dem Geiskarferner übten wir noch das Setzen von Eisschrauben. Gegen Mittag erreichten wir die Talstation, von wo es mit dem Vereinsbus wieder zurück nach Hof ging. 

Die Gruppe des Hochtourenkurses auf dem Gipfel des Wilden Pfaff. 

Insgesamt waren es vier sehr interessante Tage mit viel Spaß, an denen wir alles Gelernte bei schönstem Wetter gleich ausprobieren konnten. Vielen Dank an Christian für die Organisation und den fachlichen Input sowie den regen Erfahrungsaustausch in der Gruppe.