Kreuzeck-Höhenweg

Die wenig bekannte Kreuzeckgruppe ist Teil der Hohen Tauern und befindet sich östlich von Lienz und wird im Norden vom Mölltal und im Süden vom Oberdrautal begrenzt. 

Auf dem gleichnamigen Höhenweg waren vier Alpenvereinler bei bestem Wetter unterwegs und erlebten in fünf Tagen eine einsame, schöne und weitgehend ursprüngliche Bergwelt. In den urigen Hütten, Anna Schutzhaus (1991m), Hugo Gerbers Hütte ((2347m), Feldner Hütte (2182m) und Salzkofel Hütte (1987m), wurde man ausgesprochen freundlich aufgenommen und bewirtet. 

Die Etappen zwischen den Hütten sind lang, erfordern Ausdauer und auch an einigen ausgesetzten Stellen Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Auf den ca. 50 Kilometern im steten bergauf und bergab wurden etliche Scharten und insgesamt 8 Gipfel überschritten, mit dem 2708m hohen Hochkreuz der höchste Punkt der Tour. Zudem bot sich jeden Tag ein grandioses Panorama auf die großen Berge der Hohen Tauern, zu den Lienzer Dolomiten und auf den Karnischen Hauptkamm. 

Bericht von Klaus Welzel