Neuigkeiten von der Kletterwache 95111 – Ciao Planungsphase, hallo Bauphase!

In den letzten Monaten wurde es ruhig um das Projekt „Kletterwache 95111“. Doch von Ruhe und Stillstand sind unsere Vorantreiber der Projektgruppe „Kletterwache 95111“ weit entfernt. Unsere engagierten Sektionsmitglieder waren in den letzten Wochen extrem fleißig und haben viel Erarbeitet, um dem Traum des eigenen Kletterturms in der Region einen großen Schritt näher zu kommen.

Die vielen Treffen, die nächtelangen Recherchen, zahlreiche interne Abstimmungen und Diskussionsrunden haben sich ausgezahlt… Der Bau der Kletterwache 95111 kann beginnen!

Aber alles nach und nach. Wir möchten euch mit diesem Beitrag zunächst einmal einen Rückblick in die Arbeiten der letzten Monate geben, bevor es mit den regelmäßigen Bauupdates weitergeht.

Gestaltungsmöglichkeiten des Kletterturms

Mehrere Wochen lang haben wir uns Gedanken über die Gestaltungsmöglichkeiten des Outdoor-Kletterturms gemacht. Dabei wurde immer wieder die Positionierung, die Form sowie das Einbeziehen der bestehenden Feuerwache diskutiert. Des Weiteren wollten wir bestimmte Vorgaben und Voraussetzungen des DAV-Hauptverbandes berücksichtigen, um eine Förderung zu erhalten und somit unsere Sektion finanziell zu entlasten.

Im Juni war es dann endlich so weit: die finale Gestaltung des Kletterturms im Außenbereich steht fest.

Planungsskizze des freistehenden Kletterturms im Außenbereich der alten Feuerwache mit ca. 200qm Kletterfläche und einer Höhe von 15 Metern. Geplant sind ca. 30 Kletterrouten auf 15 Sicherungslinien.

Antrag und Erteilung der Baugenehmigung

Zeitgleich zur Festlegung über die Gestaltung des Turms wurde mit der Erarbeitung des notwendigen und doch recht komplexen Bauantrags begonnen. Bereits im Juni hat der Rehauer Stadtrat das gemeindliche Einvernehmen zum Bauantrag erteilt. Mitte August erfolgte schließlich die Genehmigung durch den Landkreis Hof

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich beim gesamten Stadtrat der Stadt Rehau, allen voran bei Bürgermeister Abraham, und den Mitarbeitenden der Stadt Rehau bedanken. Ebenso möchten wir uns beim Landratsamt Hof für die unkomplizierte, wohlwollende und äußerst zügige Bearbeitung unseres sicherlich nicht alltäglichen Bauantrags bedanken.

Anfragen bei verschiedenen Kletterturm Herstellern

Vom DAV-Hauptverband wurden unserer Sektion acht potentielle Kletterturm Herstellern vorgeschlagen. Daraufhin wurden wir aktiv und nahmen Kontakt zu den verschiedenen Herstellern auf. Bei den Gesprächen haben wir vor allem darauf geachtet einen Hersteller herauszufinden, der die Vision der Hofer Sektion mitträgt und zeitnah umsetzen kann. Durch eine erste Vorauswahl wurden vier Anbieter weiterverfolgt und zusammen konkretere Abstimmungen und Planungen getroffen.

Nach einigen Videokonferenzen und persönlichen Gesprächen hat sich herausgestellt, dass der österreichische Hersteller ArtRock (https://www.artrock.at/) am besten zu uns und unserem Projekt der „Kletterwache 95111“ passt. Da ArtRock bereits einen fast identischen Kletterturm in der Schweiz geplant und gebaut hat, können wir von den vorhanden Statik Berechnungen und somit einer sehr kurzen Planungsphase profitieren.

Planungsphase Statik und Fundament

Bevor es jedoch zur finalen Vergabe des Baus kommt, muss die Förderzusage des DAV-Hauptverbandes abgewartet werden. Was jedoch vorab beauftragt werden konnte ist die notwendige Berechnung der Statik und die Erstellung der Fundamentplanung. Fun Fact: Für unsere Rehauer Kletterwache ist eine Umplanung des Fundaments notwendig, da wir in Oberfranken eine deutlich höhere (!) Schneelast als bei dem ähnlichen Projekt in der Schweiz haben. 😀

Rainer Wolfrum (Teammitglied der Projektgruppe) hat in seinem Sommerurlaub ArtRock einen kleinen Besuch abgestattet. Er war live vor Ort im österreichischen Jenbach, um sich persönlich über unser Projekt “Kletterwache 95111” mit dem Hersteller auszutauschen. Zudem hat Rainer einen Einblick erhalten, wie die Klettergriffe vor Ort gefertigt werden und uns ein paar Impressionen mitgebracht:

Weitere Schritte

Sobald der DAV-Förderantrag genehmigt ist, kann unser Vorstand ArtRock beauftragten und die ersten Bagger anrollen. Seid gespannt, es geht bald Schlag auf Schlag! Wir freuen uns riesig und halten euch hier regelmäßig auf dem Laufenden.

SPENDENAUFRUF

Vielen Dank an alle, die sich nach unserem Aufruf in unserer Sektionsmitteilung (Link) finanziell an dem Projekt „Kletterwache 95111“ durch eine Spende beteiligt haben!!

Auch wenn mit der Produktion der ersten Bestandteile unseres Kletterturms bereits begonnen wurde, sind wir als Sektion weiterhin auf Spenden von unseren Mitgliedern und Kletterfreunden aus der Region angewiesen.

Du bist selbst leidenschaftliche/r Kletterer/in?

Du möchtest einen Mehrwert für die Region schaffen?

Du bist von unserer Idee und der Umnutzung eines leerstehenden Gebäudes begeistert?

Du möchtest die Nachwuchsförderung im DAV unterstützen?

Dann bitten wir dich um eine Spende an folgendes Konto:

Sektion Hof des Deutschen Alpenvereins e.V
BIC: GENODEF1HO1
Verwendungszweck: „Kletterwache (optional Vor- und Nachname)“
VR Bank Hof eG

Selbstverständlich stellen wir auf Nachfrage auch eine Spendenbescheinigung aus. Hierzu bitte bei der Spende den Vor- und Nachnamen angeben und per E-Mail (info@dav-hof.de) die Bescheinigung anfordern.

Schon gewusst: Spenden bis 300 Euro kann man besonders unkompliziert von der Steuer auch ohne Bescheinigung absetzen 😉