Senioren – Kultur und Wandern

DAV Hof – Senioren – Kultur und Wandern am Fr.  4.8.2023 – Festung Rosenberg Kronach / Frankenweg/Arsen und Spitzenhäubchen:  

Dieses Jahr führte Hans-Werner 20 Seniorenwanderer  mal nicht zur Luisenburg sondern zur Festung Rosenberg in Kronach, auch Lucas Cranach Stadt genannt. 

Diese Festungsanlage soll zu den schönsten und größten in Europa gehören,  gebaut vom Mittelalter bis zum Barock u.a. auch vom Architekten Baltasar Neumann, nie erobert und deshalb heute ein großartiges Museum. 

Nachmittags auf der Hinfahrt hatte der Himmel noch alle Schleusen geöffnet, beim Aussteigen schien den Senioren aber dann die fränkische Sonne.  

 

 

Der Burgparkplatz auf der Höhe war sogleich der Einstieg in den Frankenwanderweg Kronach-Kulmbach. Natürlich gab es dann rechtzeitig auch eine Umkehrkurve, denn es sollte noch eine Einkehr in der schönen alten Stadt Kronach vor dem Besuch des überdachten Freilichttheaters im Burghof  geben. Zum Theaterbeginn um 20.30 war die Wandergruppe wieder in der nun farbig angestrahlten Burg über den Fachwerkhäusern der alten Stadt.  

Ein ausverkauftes Haus harrte da auf die bekannte Kriminalkomödie „Arsen und Spitzenhäubchen“. Professionell und gut gespielt war das amerikanische Stück ein spezielles komödiantisches Ereignis. Man durfte wahrlich nicht zimberlich sein…..mit dem Schlußgong wurde die 13. Leiche mit der üblichen Dosis Arsen von den schrulligen alten Damen Abby und Martha produziert ! 

Bericht von H.P.