Senioren: Rund um den Aussichtsturm am Pressecker Knock
Einen schönen Frühlingstag hat sich unsere Fotografin Christa herausgesucht. Die Hochflächen des Frankenwaldes waren zudem durch die blühenden Senffelder herrlich anzuschauen. Treffpunkt war am frühen Nachmittag das „WÄLDLA“ – so heißt das Naturerlebnis vor den Toren von Presseck.
Hauptanziehungspunkt und Wahrzeichen dort ist natürlich der neue Aussichtsturm – auch schon aus der Ferne lange zu erkennen. 45 m hoch, über 200 Stufen rund um ein Stahlfachwerkskelett gebaut führen bei sicherem Gefühl auf die Plattformebene. Von dort hat man an diesem Tag einen prächtigen Blick in den Frankenwald und das Fichtelgebirge. Wer sich den Aufstieg sparen will oder muss, kann sich den aktuellen Blick vom Turm auch unten auf einer 360 grad Kamera anschauen.
Das „WÄLDLA“ bietet aber auch einen Barfußpfad, Fitnessgeräte, eine Riesenrutsche und einen Kinderspielplatz an. Im naheliegenden Kaffeebistro kann man sich dann recht gut erholen.
Kurz außerhalb von Presseck selbst zeigte Christa uns einen viele Jahrhundert alten gewaltigen pittoresken Baum, begrünt, aber der Stamm ist schon im Zustand des Unterganges. Ein 2m Mittelstück fehlt – die Natur hat zwei Bäume entstehen lassen!
Sehenswert im Ort ist auch die Pfarrkirche „Zur heiligen Dreifaltigkeit“ – eine Markgrafenkirche mit großartigen Malereien auf der inneren Holzverkleidung.
Ein Teil der Senioren ließ es sich aber auch nicht nehmen, den ca. 4 km langen Rundwanderweg 2 anzugehen. Auf Wiesenwegen passiert man hier weitere „Knocks“ (sanfte Hügel und Flurnamen). Schnebes hat seinen Knock und ein altes historisches Marterl und dann gibt es noch den Kreuzknock, wo der Maler und Grafiker Günter Wolfrum, geb. in Naila, bis 2020 lebte und arbeitete. Sein Atelier mit noch vielen bewunderswerten und überraschenden Bildern wird von seiner Witwe weiterhin bewohnt gepflegt – Besucher sind willkommen!
Im gut geführten „Pressecker Hof“ war dann Endstation mit einer vielseitigen Brotzeitkarte.









