Skitouren in den Kitzbüheler Alpen

Acht Alpenvereinler erlebten spannende Tourentage in der Kelchsau in den Kitzbüheler Alpen: Schneekettenaufziehen auf den Vereinsbus bei der Auffahrt in den Kurzen Grund bis zum Gasthof Wegscheid – Schneesturm beim Aufstieg zur Neuen Bamberger Hütte – Wie wird das Wetter morgen? – Geht überhaupt etwas?

Trotz widriger Wettervorhersagen waren dennoch an zwei Tagen Skitouren möglich und es konnten auch drei Gipfel, Schwebenkopf 2354m, Schafsiedel 2447m und die Aleitenspitze 2449m bestiegen werden. Im besten Pulverschnee ging es schnell wieder hinunter.

Der letzte Tag, mit der Abfahrt zurück ins Tal durch das Manzenkar, stellte dann alle Teilnehmer noch vor eine große Herausforderung: Bruchharsch!

Bericht von Klaus Welzel