Skitouren in den Kitzbüheler Alpen

Das Windautal mit dem Gasthof Steinberghaus war für acht Alpenvereinler komfortabler Ausgangspunkt zum Skitourengehen. Am Anreisetag gelang der Gruppe noch bei gutem Wetter eine Tour mit rund 900 Höhenmetern bis auf das Hartkaserjoch (1.678m). Der Freitag war leider aufgrund lang anhaltenden Regens kein Tourentag und wurde daher für ausgiebiges Üben mit dem Lawinen-Verschüttetensuchgerät genutzt. Nachmittags wurde Kitzbühel ein Besuch abgestattet.

Der Samstag brachte wiederum Traumwetter und so stieg die Gruppe bei perfekten Verhältnissen in ca. 4 Stunden bis auf den Gipfel des Gerstinger Joches (2.037 m). Die Aussicht von dort oben war beeindruckend und gigantisch. Die folgende Abfahrt im frischen Pulverschnee im oberen Bereich konnte nicht besser sein.

Am Sonntag wurde zum Abschluss noch der Hausberg und zwar der Steinberg (1.887 m) bestiegen. In den wunderschönen freien Gipfelhängen war auch noch genügend Platz für das Legen eigener Abfahrtsspuren.

Bericht von Klaus Welzel