Steineklopfen rund um die neue Seilbahnstation

In den letzten Jahren hat sich in und um die größte Hütte unserer Hofer Sektion einiges getan. Rund um die neue Station für die Seilbahn mit darüber liegendem Winterlager blieb aber noch Raum zum Gestalten, bevor es mit der Sommersaison losgeht. Mit zweimal Günter und zusammen mit einem ortskundigen Maurer galt es, aus dem Gesteinsmaterial der Umgebung Mauern und Laufwege am neuen Gebäude zu bauen. Vom unteren Ende der Treppe erstreckt sich eine neue Trockenmauer, die an der Zustiegsrampe endet.

Mit dieser kann man jetzt leichter in den Seilbahn- und Lagerraum gelangen und auch die beiden Felsen auf dem Weg stören nicht mehr. Eine Menge Arbeit, die zwei Brocken Schicht für Schicht abzutragen, bis keine Stufe mehr bleibt. Für den Schönwetter gewöhnten Hofer sind die Verhältnisse dort oben durchaus abwechslungsreich und hin und wieder durch einen Regenschauer unterbrochen. Doch mit einem Kaffee und der guten Bewirtung lässt sich das recht gut aussitzen. Wenigstens wächst da das gesäte und verpflanzte Gras gut an und mit einem kleinen Schotterweg kommt man jetzt auch bei solcher Witterung gut zum Winterraum. Zum Ende blieb noch etwas Zeit, die Vorräte an Feuerholz für den kommenden Winter zu sägen und das Holzlager dafür bis unter die Decke zu füllen.  

  Bericht von Thomas Gruber