Vom Prebischbogen zur Adersbacher und Weckelsdorfer Felsenstadt

Eine Wanderreise nach Tschechien unternahmen 8 Senioren unserer Sektion. Auf der Fahrt dorthin wurde von Bad Schandau aus eine Wanderung zum Prebischtor unternommen. Dies ist der größte Sandsteinbogen in Europa.

Allein die Wanderung dorthin ist schon eine Reise wert. Die Fahrt führte uns dann weiter nach Nachod. Hier nahmen wir im Schlosshotel Quartier. Das Schloss wurde besichtigt, bemerkenswert daran, zur Bewachung werden keine Hunde eingesetzt sondern zwei ausgewachsene Braunbären.

Die nächsten 2 Tage wanderten wir durch die  Adelsbacher und Weckelsdorfer Felsenstadt. Es ist mit Recht die meistbewunderte Naturschönheit Tschechiens. Eine zauberhafte Wanderung durch das wilde Felslabyrinth, dessen monumentale Pracht einem den Atem verschlägt.

Riesige Domwände,enge Klammen,hinter jeder Biegung neue fantastische Landschaftsbilder. Wir kamen aus dem Staunen und Bewundern gar nicht mehr heraus.Diese Reise wird von uns niemand vergessen.

Bericht von Günter Pößnecker