Wanderung zwischen Karches und Nußhardt

Der Parkplatz des Waldrasthauses Karches (720 hm), bei Bischofsgrün, war der Treffpunkt für die Seniorenwanderung. Von da ging es erst steil hinauf zum Quellenweg, der dann gemäßigter zum Nusshardtgipfel (972 hm) führte. 
 
Im Gipfelbereich findet sich ein naturgeschütztes “Meer” von Granit- und Gneisblöcken. Ein gut gebauter Treppenaufstieg zum höchsten Block offenbart wohl einen der schönsten Rundblicke im Fichtelgebirge, alle bedeutenden Gipfel rundherum sind zu sehen – auch Goethe und seine Wanderbegleitung erfreuten sich schon daran. Geheimnisvoll auf dem Aussichtsfelsen sind kleine sagenumwobene wassergefüllte sogenannte Druiden-Schüsseln. 
 

Vom Nusshardt zur Seehaus-Gaststätte ging es sodann auf dem Höhenweg fast gemütlich hinab. Petrus schenkte uns da zum Draußen sitzen warme Frühlingssonnenstrahlen. Auch die gute Bewirtung im Seehaus muß man erwähnen.

Zurück führte der Weg erstmal steil hinab über die “Saugasse” – unten am Parkplatz an der Bundesstraße hatten unsere “Supersenioren” ihr Auto stehen – wieder zum Quellenweg, der uns zurück nach Karches brachte.

Rundherum ein wunderschöner Frühlings-Wandernachmittag der Senioren im Fichtelgebirge – danke der Führerin Helga! 

Bericht von Hansjörg Peters