Wanderungen im Dahner Felsenland

Vier Mitglieder der Seniorengruppe fuhren in die Pfalz zum Wandern. Ziel war Dahn nahe der Grenze zu Frankreich. Der Ort Dahn und seine Umgebung sind bekannt für seine Sandsteinfelsen und seine Burgen. Um es vorwegzunehmen es waren wundervolle Wandertage. Das Wetter war fantastisch! Man läuft im größten zusammenhängenden Waldgebiet Deutschlands.

Die Sandsteinfelsen leuchteten in der Sonne oft blutrot. Die Wege waren moderat, gut markiert und bestens hergerichtet. Wir unternahmen folgende Touren: Wir wanderten zum Teufelstisch und weiter nach Eppenbrunn zum Altschloßpfad – ein Sandsteinnaturwunder. Eine Rundwanderung führte zu den fantastischen Rumbergtürmen bei Ludwigswinkel. Beeindruckend war der Dahner Felsensteig. Der Napoleonsteig bei Bruchweiler-Bärenbach durfte natürlich nicht fehlen. Wir besichtigten auch die Burgen Altdahn, Grafendahn, Tanstein und über den Hexensteig die Burg Neudahn. Zum Abschluss stiegen wir zum Gipfelkreuz auf den Junfernsprung. Was für eine Aussicht! Der Sage nach soll sich von hier die arme Jungfer in die Tiefe gestürzt haben. Zum Glück ist ihr nichts passiert.

Bericht von Günter Pößnecker