Winnebachseehütte – Prüfung zur Wiederverleihung des Umweltgütesiegels

Nach der ersten Prüfung im Jahr 2016 und Verleihung des Umweltgütesiegels 2017 der Alpenvereine (DAV, ÖAV, AVS), steht nach fünf Jahren eine erneute Prüfung und die Wiederverleihung des UGS für die Winnebachseehütte an.  

 

Am 29. September war es dann wieder soweit. Zwei ehrenamtliche Mitarbeiter des DAV-Bundesverbandes, Rainer Guse und Hans Wohlfahrter überprüften Hütte und Hüttenwirt auf die Einhaltung der Regelungen zum Umweltgütesiegel. Von uns waren dabei Manfred Thiem, Michael Riml und Wolfgang Hager. 

Bei der Überprüfung wurden die Bereiche Energieversorgung, Wasserversorgung, Abwasserbehandlung, Verwendung von Wasch- und Reinigungsmitteln, Abfallkonzept und Abfalltrennung, Abfallvermeidung und weitere umweltrelevante Punkte anhand einer 14-seitigen Checkliste überprüft. Wir haben alle Pflichtkriterien und den überwiegenden Teil der Sollkriterien erfüllt. Besonders wurde von der Prüfungskommission die fast komplett regenerative Energieversorgung hervorgehoben. 

 

Mit der bestandenen Prüfung steht der Wiederverleihung des Umweltgütesiegels nichts mehr im Weg. 

 

Bericht von WH – Hüttenwart