Auf schmalen Reifen unterwegs – Rennrad fahren mit dem DAV-Hof

Im Rahmen des Hofer Stadtradelns wurde von unserer Sektion aus im Sommer 2025 eine Ausfahrt mit dem Rennrad organisiert, um Kilometer zu sammeln.

Juli: Die erste Tour zum Stadtradeln ging mit vier Sportlern einmal flott um den Kornberg auf Asphalt mit rund 60 Kilometern.

August: Bei der zweiten Tour nahmen dann elf Ausdauersportler auf ihren Rennmaschinen teil. An einem herrlichen Sommerabend ging es vom Untreusee aus über Selbitz, Helmbrechts, Ahornberg zurück nach Hof.  

September: Die dritte Tour führte vom Untreusee aus durchs Hofer Land auf ruhigen Straßen Richtung Unterkotzau, Töpen, Mödlareuth, Gattendorf zurück nach Hof.  

Oktober: Zum Abschluss der Saison erfolgte noch eine anspruchsvolle 100er Tour ins Kulmbacher Land. Von Oberkotzau aus ging es über Münchberg, abwärts nach Wirsberg und nach Kulmbach auf die Plassenburg. Die letzte Steigung hinauf mit 22 % ist eine Herausforderung für Radsportler. Die Rückfahrt erfolgte mit vielen Anstiegen über Wirsberg und Gefrees zum Ausgangspunkt. Am Ende des Tages standen deutlich über 100 Kilometer und 1.500 Höhenmeter auf dem Tacho. 

Die insgesamt vier Ausfahrten zwischen 50 und 120 Kilometern fanden bei den Teilnehmern guten Anklang. Es nahmen Sportler aus allen Altersklassen und vielen DAV Disziplinen teil. Mountainbiker, Skitourengeher, Bergsteiger und Gravelbiker konnten so fachsimpeln und sich gegenseitig austauschen und die nächsten Aktivitäten planen.  

Aufgrund der guten Resonanz sollen in der nächsten Saison wieder monatliche Ausfahrten auf dem Rennrad stattfinden. Bei Interesse bitte gerne melden unter sven.trummer@dav-hof.de