Abschlussbiken – Vordorfer Mühle

Bei zapfigen Temperaturen trafen sich am Wanderparkplatz in der Vordorfer Mühle, 21 bikesportbegeisterte Frauen und Männer! Gerhard Ried begrüßte die gut eingepackten und ausgerüsteten Bergsportler zur MTB Abschlusstour der Saison 2021 am 24. Oktober 2021! Das Fichtelgebirge hat wieder einmal begeistert. Bei der 45 km langen Tour waren 900 Höhenmeter zu bewältigen! Die Strecke führte über die Hochöfen in Richtung Platte, vorbei am Seehaus zum Fichtelsee.

Auf dem Quellenweg machte sich der Fahrspaß breit. So erreichte die Gruppe den Nagler See. In der Gaststätte „Zur Kösseine“ in Reichenbach gab es regionale Leckereien! Weiter führte die Tour entang der Gregnitz in Richtung Ebnath. Auf dem Fichtelnaabradweg wurde nun Strecke gemacht bis Fichtelberg. Abschließend war nochmal Fahrtechnik gefragt auf einem der vielen „schönen schlechten Wege“, die es ja in unserem Fichtelgebirge zuhauf gibt! Auf Forstwegen ging es wieder zurück zum Ausgangspunkt. Nicht nur die Temperaturen waren besonders, sondern auch die beeindruckende Laubfärbung, die gerade bei tiefstehender Sonne beeindruckte! 

 

Etliche Trails waren Bestandteil dieser beiebten Ausfahrt. Gab es doch Vieles zu erzählen von stattgefundenen Touren mit Erlebnissen und Episoden. Es wurde aber auch schon Ausblick genommen auf das MTB Tourenprogramm 2022, wo viele der Teilnehmer wieder mit am Start sein werden! 

 

 

Bericht von Gerhard Ried 

MTB Fachübungsleiter DAV