Senioren wandern im Frankenwald

Herrliches Herbstwetter, ein goldener Oktobertag, der seinem Namen alle Ehre macht, Sonnenschein, blauer Himmel und angenehme Temperaturen!
25 Seniorinnen und Senioren holten die Herbstwanderung nach, die wegen des Sturmtiefs „Ignatz“ eine Woche vorher abgesagt werden musste.

Um 13:00 Uhr trafen sich die Teilnehmer an der Hofecker Schule und fuhren gemeinsam zum Wanderparkplatz Geroldsgrün-Langenau, wo wir von Klaus Altwein bereits erwartet wurden. Klaus, der wie er sagte „jeden zweiten Baum in dieser Gegend persönlich kennt“, führte uns auf einem abwechslungsreichen Rundweg, dem „Jägersteig“ um das obere Langenauer Tal. Immer der Kennzeichnung DÖ 94 folgend, wanderten wir überwiegend auf größtenteils recht schmalen Pfaden durch Fichten- und Buchenwälder, meist parallel zum Hang. Am Kämmerleinsfelsen hatten wir zum ersten Mal einen wunderbaren freien Ausblick in das Tal. Der Frankenwald zeigte sich von seiner schönsten herbstlichen Seite – das dunkle Grün der Nadelbäume wechselte mit dem strahlenden Gelb bzw. Ocker der Laubbäume. Weiter ging es vorbei am „Schwammerling“, einem auffälligen Felsen aus Schiefergestein. Teilweise recht steil ging es nun bergab zur Max-Marien-Heilquelle. Der Sauerbrunnen erhielt 1851 anlässlich eines Besuches des bayerischen Königs Max und seiner Gemahlin Marie seinen Namen als die hohen Herrschaften von der Mineralquelle kosteten. Auch wir probierten den „calcium-hydrogencarbonathaltigen Säuerling“, der zwar die Nierenfunktion anregt, aber nicht jedem von uns schmeckte. Nach einer kurzen Rast ging es nun „gestärkt“ vom Fuß des Burgsteins mit seinen steil abfallenden Diabas-Felsen bergauf zum Burgstall Wallenrode, einer ehemaligen Burganlage. Begleitet wurden wir dabei vom Rascheln des herabgefallenen Laubes und dem Rauschen des Langenaubachs. Nach einem kurzen Aufenthalt in der verfallenen Anlage ging es zurück Richtung Parkplatz.

Wir haben auf dieser ca. 6 km langen Wanderung das „Glück gefunden“, wie Hans-Werner Schmidt in seiner monatlichen Rundmail an die Seniorengruppe des DAV Hof schrieb. Es war eine wunderschöne Wanderung, die mit einer deftigen Brotzeit im Gasthaus „Zum Goldenen Hirschen“ in Geroldsgrün beendet wurde.

Ganz herzlichen Dank an Hansjörg Peters, der die Organisation im Vorfeld übernahm und an Klaus Altwein, der die Truppe sicher auf den schmalen Jägersteigen führte.