Aktive Senioren Wanderreise auf Kreta

Eine außergewöhnliche Reise unternahm eine Gruppe von 12 Seniorinnen und Senioren nach Kreta. Die abwechslungsreichen und eindrucksvollen Wandertouren führten uns in die Nähe von Chania im nördlichen Teil der Insel. Mit dem Zug ging es nach Nürnberg und dann ab in den Flieger nach Kreta. Dort erwartete uns ein großzügiges Ferienhaus mit Garten und Swimmingpool. Die Tage waren bestens vorbereitet und ausgefüllt mit ergiebigen und interessanten Wanderstrecken durch die ursprünglichen Schluchten und Wege in der Bergwelt um Chania. Atemberaubende Ausblicke und wunderschöne Eindrücke von Flora und Fauna in der Region waren der Lohn dieser Aktivitäten unter der fachkundigen Führung von Volker Schmidt, dem Sohn unseres ehemaligen Vorstands Hans-Werner. Die Eindrücke und Erlebnisse waren besonders intensiv für die Gruppe, weil Ziele und Orte jenseits des Massentourismus ausgesucht und erwandert wurden. Aber auch die lebendige und historische Altstadt von Chania stand auf dem Besuchsprogramm. Nicht nur hier bestach Volker durch seine fachkundige Führung und seine intensiven Kenntnisse und Erfahrungen über Land und Leute, die er aufgrund seines jahrelangen Aufenthaltes in Griechenland und auf der Insel an uns weitergeben konnte. 

Die Reise war auch deswegen so außergewöhnlich und beeindruckend, weil das Gruppenerlebnis und das „Wir- Gefühl“ besonders großgeschrieben wurden. Diese Zielsetzung wurde von Volker anfangs schon deutlich erklärt. Die äußerst aktiven und begeisterten Seniorinnen und Senioren setzten diese Maxime eindrucksvoll an den folgenden Tagen um, so dass eine harmonische und ausgeglichene Grundstimmung entstand. Gegenseitiges Kennenlernen, Respekt voreinander und fruchtbare Gespräche ließen die Zeit wie im Flug vergehen. Die Abende waren voller lebendiger Geselligkeit und begannen mit ausgiebigen kulinarischen Köstlichkeiten der griechischen Küche. Unter Leitung eines jungen griechischen Koches wurden originale und landestypische Rezepte umgesetzt und nicht nur die Damenwelt half in der Küche beim Schnippeln, Zubereiten und Abwaschen tatkräftig mit. Auf diese Art konnten viele Eindrücke der griechischen Lebensweise vermittelt werden. In den späteren Abendstunden wurde die Gitarre ausgepackt und gemeinsame Lieder gesungen. Vielen ist dabei erstmals die Bedeutung des Gassenhauers „Griechischer Wein“ bewusst geworden Auch der Filmklassiker „Alexis Sorbas“ mit Anthony Quinn in der Hauptrolle wurde an einem Abend gezeigt und am nächsten Tag konnte der Strand, wo die berühmter Sirtaki -Tanzszene gedreht wurde, besichtigt werden. 

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bedanken sich noch einmal ganz herzlich bei Hans-Werner Schmidt und seinem Sohn Volker für dieses eindrucksvolle und außergewöhnliche Reise- und Wandererlebnis, das uns noch lange im Gedächtnis bleiben wird. 

 

Bericht von Albert Rambacher