Ehrenamtsabend bei der DAV Sektion Hof

Alpenverein würdigt das ehrenamtliche Engagement seiner Mitglieder

Der Deutsche Alpenverein (DAV) mit seinen über 350 selbstständigen Sektionen zählt mittlerweile über 1,4 Millionen Mitglieder in seinen Reihen. Damit ist der DAV der größte Bergsportverband der Welt und zugleich einer der großen Naturschutzverbände in Deutschland! Im Rahmen seines umfangreichen ehrenamtlichen Engagements leistet er – neben dem riesigen Bergsportangebot – auch qualifizierte Naturschutz-, Kultur- und Jugendarbeit.

Im Jahr 2021 leisteten 30.986 Ehrenamtliche – trotz Corona – insgesamt 1.696.404 Stunden im Ehrenamt, dies entspricht einer Wertschöpfung von 25 Millionen Euro.

Hofer Alpenvereinler haben großen Anteil

Auch die DAV Sektion Hof mit ihren stolzen 2.111 Mitgliedern trug zu diesem großartigen Ergebnis bei. Die 91 Ehrenamtlichen des Hofer Alpenvereins leisteten im vergangenen Jahr über 5.100 Ehrenamtsstunden, was umgerechnet einer Wertschöpfung von ca. 76.500 Euro des Hofer Vereins entspricht.

Allein 1.524 Stunden davon fielen beim Neubau eines Winterraums und einer biologischen Klärstufe auf der vereinseigenen Winnebachseehütte in den Stubaier Alpen an. Hier investierte jeder der 46 Helfer_innen im Durchschnitt 33 Arbeitsstunden – ohne die Anfahrt nach Tirol und den zweistündigen Aufstieg zur Hütte.

Bei all diesen Berechnungen wurden die freiwilligen Helfer_innen bei kleineren Aktivitäten auf den drei vereinseigenen Hütten oder den Vereinsfesten und Stammtischen nicht erfasst. Aber auch ihnen gilt ein großer Dank.

Die Ehrenamtsbeauftrage des Hofer Alpenvereins, Claudia Beier-Pfaff, sowie der Referent für Öffentlichkeitsarbeit, Gerhard Ried, nahmen die positiven Zahlen zum Anlass und luden am 11. Juni zum Ehrenamtsabend in das Restaurant Hotel Falter in Unterkotzau ein.

Mit dieser Veranstaltung – an der über 50 Ehrenamtliche aus den Bereichen Bergsport, Natur- und Umweltschutz, Hütten und Wege, Familien- und Jugendarbeit sowie der Gremien teilnahmen – möchte der Verein das riesige Engagement seiner Mitglieder würdigen.