Alpinklettern ohne Alpen

Aufgrund von Corona-Hütten-Chaos und den noch großen Schneemengen in den Alpen in diesem Frühsommer konnte der Alpinkletterkurs leider nicht wie geplant in Berchtesgaden stattfinden. Mit dem Rudolfstein war jedoch schnell eine Ausweichmöglichkeit in der Heimat gefunden. 

Nach Überwinden des kurzen Aufstiegs und den leichten Orientierungsschwierigkeiten kamen wir guter Dinge am Treppenstein an und fanden dort ein gutes Übungsgelände vor.

Es wurden ausführlich der Standplatzbau in verschiedenen Variationen, das Klettern in Seilschaft, die zugehörigen Seilkommandos, die wichtigsten Knoten und das Abseilen geübt. Zum Abschluss kletterten wir eine Übungsmehrseillänge auf den Treppenstein mit abschließender luftiger Abseilfahrt.

Auch das Wetter war uns wohlgesonnen, was zu der guten Stimmung und dem Gelingen des Kurses beitrug. Nach diesem lernintensiven Tag steht den ersten alpinen Klettereien nun nichts mehr im Wege. 

Bericht von Christian Lang