Arbeitstrupp Holz auf der Winnebachseehütte

Am 28.09. starteten Klaus, Thomas und Jörg zum Herbsteinsatz zur Winnebachseehütte.

Hüttenwart Wolfgang und Manfred mit seiner jahrelangen Erfahrung waren bereits vor Ort, um das Saisonende vorzubereiten.

Zunächst mussten die restlichen Stämme aus der Frühjahrsaktion von der Seilbahntrasse mit dem Korb zur Hütte verbracht werden. Mit einem Seil und Umlenkrolle zogen wir das Holz einzeln in den teils 8m über uns schwebenden Korb.

Als wir alles oben hinter das neue Maschinenhaus gebracht haben, ging es los die Stücke ofengerecht zu zerkleinern. Mit Bock, Kettensäge, Spaltaxt und Vorschlaghammer hatten selbst stark verästelte Stücke keine Chance. Nach 8 Stunden harter Arbeit war uns klar: Ins Fitnessstudio brauchen wir diese Woche nicht mehr. Am Ende war die provisorische Holzlege rappelvoll, der Winter kann kommen.

Am nächsten Tag spürten wir unsere Muskeln und Knochen. Wolfgang und Mani hatten zum Glück nur leichtere Aufgaben für uns. Bei solch einer Hütte gibt es immer etwas zu tun. Also haben wir überschüssige Wasserrohre und alte Kajaks zur Entsorgung vorbereitet sowie defekte Biertische repariert und gestrichen usw. Das Alles bei traumhaftem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen. Leider gehen diese Wetterkapriolen stark zu Lasten des Gletschers, der heuer wieder viel von seiner Masse verloren hat.

Am Ende haben wir schon neue Aufgaben für den nächsten Arbeitseinsatz im Frühjahr besprochen. Dann sehen wir uns bestimmt wieder zum „Höheneinsatz“.