Ausbildung zum DAV-Familiengruppenleiter/in

Dank Hygienekonzept und abgespeckter Teilnehmerzahl konnten wir im September bei schönstem Herbstwetter unsere Ausbildung zum DAV-Familiengruppenleiter für Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren absolvieren. In der Jubi, wie die Jugendbildungsstätte des JDAV in Bad Hindelang liebevoll genannt wird, verbrachten wir eine sehr aktive und schöne Woche inmitten der Allgäuer Alpen. 

Die Ausbildung fand in einer kleinen, sehr netten Gruppe aus 5 Erwachsenen und 5 Kindern im Alter von 1 bis 3 ½ Jahren statt, denn das Mitbringen der eigenen Kinder ist für die Ausbildung ausdrücklich erwünscht. Nach einem ersten Kennenlernen der beiden anderen Familien, der Referentin und des Kinderbetreuers schnürten wir die Wanderschuhe und erkundeten die nähere Umgebung der Jubi. Und die hat einiges zu bieten! Mit unzähligen Spielplätzen, Kneipbecken, einem Barfußpfad, Wildbächen, verschiedensten Tieren, Bergen und ganz viel Natur findet man nahezu alles was das (Kinder)Herz begehrt. Am nächsten Tag brachen wir zu einer Wanderung in den Hirschbachtobel auf und stellten schnell fest, wo die Belastungsgrenzen unser Kinder liegen – bergauf bei ca. 200 m Fußmarsch. Danach halfen keine Motivationstricks mehr und es ging nur noch mit der Kraxe vorwärts. Ausgeruht haben sich die Kleinen dann beim Toben auf dem Spielplatz. Drei weitere Touren führten uns auf den Wasserspielplatz im österreichischen Schattwald, den Wildbachtobel und nach Hinterstein, wo wir hautnah einen Almabtrieb beobachten und in der Prinze Gumpe ein frisches Bad nehmen konnten. 

Für die Planung des Nachmittagsprogramms waren ebenfalls wir Eltern zuständig und gestalteten zu den Themen Musik, Tiere, Bewegung, Wasser und Natur ein abwechslungsreiches Programm. Hier war der Kreativität keine Grenzen gesetzt und so wurden Drachen mit allerhand „Musik“ aus dem Winterschlaf geweckt, Höhlen aus Naturschätzen im Wald gebaut, Alpakas besucht, Wasserräder und Boote im Fluss ausprobiert und beim Bewegungsnachmittag Kinder und Eltern müde gespielt.  

Im Theorieteil, der mit Beginn der abendlichen Schlafenszeit begann, lernten wir neben Orientierung und Wetterkunde, wie man Touren plant, führt und Gruppen funktionieren. Mit weiteren Infos zu Versicherung, Notfallmanagement und Prävention sexualisierter Gewalt sind wir nun bestens für die Tourenplanung gewappnet.  

Am letzten Abend durften wir die neu eingerichtete Feuerstelle mit Stockbrot einweihen und hatten einen gemütlichen Abschlussabend mit einer tollen Gruppe in einer wunderschönen Umgebung. 

Die Ausbildung war sehr vielseitig, lehrreich und fand dank des schönen Wetters nahezu komplett an der frischen Luft statt. Zwar liefert die Jubi nicht den besten Ausgangsort für Touren mit Kleinkindern, dennoch war die Umgebung wunderbar für Touren mit unseren Kids geeignet. Und am Ende haben wir sogar noch gelernt, dass Kuscheltiere Nachtwanderungen machen und die Kühe in den Bergen nicht „muh“ sondern „bimbaum“ machen. 

Nun freuen wir uns auf spannende und schöne Erlebnisse mit Euch und Euren Kindern. Wenn ihr Lust habt uns zu begleiten oder Ideen für eine Familientour habt, meldet euch per Mail bei  

Susann.Schwarzak@dav-hof.de oder Marco.Schwarzak@dav-hof.de. 

Bericht von Marco Schwarzak