Ausflug ins Zittauer Gebirge

Am 5. Oktober machten sich die Bergfreunde Heidi, Madeleine, Uschi, Elli, Dieter, Reinhold, Günter, Thomas und Kai mit dem Vereinsbus auf den Weg ins Zittauer Gebirge im Dreiländereck – Deutschland, Tschechien und Polen – zu einer fünftägigen Erlebnistour.

Gleich am 1. Tag wurde das größte Felsentor Europas, das Preibisch-Tor in Tschechien besucht. Belohnt wurden wir mit einem tollen Ausblick in die Region, mussten aber auch beim Aufstieg die vielen verkohlten Bäume eines sehr großen Waldbrandes mit ansehen.

An den Folgetagen unternahmen wir Wanderungen zu phantastischen Aussichtspunkten – u.a. die „Lausche“, mit 793 m der höchste Berg des Zittauer Gebirges, aber auch anspruchsvolle Klettertouren für unsere Bergprofis Reinhold und Thomas sowie Heidi und Dieter sind dort möglich.

Zwischendurch war eine Fahrt mit einer der ältesten Schmalspurbahnen Europas von Oybin nach Zittau ein eindrucksvolles Erlebnis!

Kulinarisch wurden wir an allen Tagen immer wieder positiv überrascht – nicht nur unser „Hotel am Berg“ in Oybin lieferte uns besten Service und ein tolles Frühstück, auch die verschiedenen Gasthäuser die wir besuchten, boten uns eine tolle Küche, ergänzt mit einheimischen und original bayerischen Bierspezialitäten, die unsere hervorragende Stimmung in der Gruppe noch zusätzlich anfeuerte.

Ein besonderer Dank gilt unserem Fahrer Reinhold, der uns immer professionell durch die wunderschöne Landschaft „transportierte“ sowie unserer Madeleine, die die abwechslungsreichen und wirklich sehr schönen Touren für uns geplant hat!