Tourenführer*innen und Gruppenleiter*innen treffen sich in Jägersruh

Tourenprogramm 2023 

Jeder wartet im Spätherst sehnlichst auf das Touren- und Veranstaltungsprogramm unserer Sektion. Doch bevor das kleine Heftchen erstellt und bei unseren Mitgliedern im Briefkasten landet, ist ein viel, viel Arbeit notwendig.

Mitte Oktober trafen sich 16 der rund 25 verantwortlichen für das Tourenprogramm im Schützenhaus Jägersruh. 

Bereits im Sommer, wenn noch viele Touren gar nicht begonnen haben, beginnen die Tourenführer*innen, Trainer*innen und Gruppenleiter*innen unserer Sektion mit ihrer Arbeit für das kommende Jahr. Wo geht es nächstes Jahr hin, wann ist der richtige Zeitpunkt, welche Hütten sind geeignet und welche auch noch verfügbar? Bekomme ich selbst eigentlich Urlaub im Job? Dies sind oftmals die ersten Überlegungen unserer Ehrenamtlichen für das Tourenprogramm.  

Im Oktober, wenn auch die eigenen Fortbildungen – insbesondere zum Lizenzerhalt – endlich feststehen, treffen sich dann alle gemeinsam mit Ausbildungsreferentin Madeleine Breuer und Tourenreferent Jochen Pfaff, um ihre Programmpunkte und Touren für das kommende Jahr gemeinsam abzustimmen. Jetzt kommen noch Überschneidungen bei Veranstaltungen oder der Nutzung des Vereinsbusses, den eigenen Hütten oder der vorhandenen Ausrüstung hinzu. Doch gemeinsam werden dann auch die letzten Hürden aus dem Weg geräumt, bevor das Heft noch zusammengestellt, das Layout angepasst und an die Druckerei gegeben wird… und dies übrigens alles im Ehrenamt! 

Bericht von Jochen Pfaff