Bau eines Vereins- und Kletterzentrum für DAV Hof verzögert sich

Vor ziemlich genau einem Jahr stellte der DAV Hof seine Pläne für die Realisierung eines Vereins- und Kletterzentrums vor. Jetzt verzögert sich dieses Projekt.

Vorgeschichte:

Die Stadt Hof hätte ein Grundstück am Pinzigweg/Jägerzeile auf Erbpacht zur Verfügung gestellt. Die Bebauungsmöglichkeit mit der Stadt Hof wurde abgeklärt, ein baurechtlich nicht einfacher Prozess. Einen Vorentwurf dazu wurde vom Architekten Jürgen Bayreuther erstellt. In der Konzeption war eine Kooperation mit der gegenüber liegenden Christian-Wolfrum-Schule angedacht. Dieser durchaus sympathische Weg mit der Stadt Hof als Kooperationspartner hätte auch baukostenseitige Einsparungen nach sich gezogen. Die Christian-Wolfrum-Schule als Ganztagesschule hätte in erster Linie die im Konzept vorgesehene Sporthalle nutzen können. Der DAV Hof hätte davon ebenfalls profitiert. Synergieeffekte wären damit vorprogrammiert gewesen. Mit den Verantwortlichen der Stadt Hof sowie weiteren Verhandlungspartnern gab es zahllose Gespräche. Die Stadt Hof hat in vielen Punkten deutlich und konstruktiv unterstützt.

Fördermöglichkeit ist unzureichend

Erst jetzt im Februar kamen Gespräche, zusammen mit Verantwortlichen der Stadt Hof, bei der Regierung von Oberfranken zustande. Das Ergebnis der Gespräche war für alle Beteiligten ernüchternd. Die erhoffte Förderung der geplanten neuen Einrichtung fällt weit geringer aus, so das Ergebnis der Gespräche. Ein Vorhaben in dieser Größe kann nur realisiert werden, wenn  es   auch  entsprechende  Fördermittel dafür gibt, so der 1. Vorsitzende der Hofer DAV-Sektion Klaus Welzel.

Dieses Ergebnis ist ein herber Rückschlag für die Verantwortlichen dieses Projektes. Wurde doch sehr viel Zeit und Energie in die Planungen investiert. Sehr viele Mitglieder und Interessierte sind dem Klettersport verbunden und haben momentan keinerlei Möglichkeit zum Indoor-Klettern in der Saalestadt. Diese Situation ist für den DAV Hof auf Dauer nicht hinnehmbar. Klettern ist eine weit verbreitete und beliebte Bergsportart, die der DAV Hof weiter in seinem Programm anbieten und vorantreiben möchte.

DAV Hof sucht neues Objekt

Jetzt muss möglichst schnell ein neuer Standort bzw. ein Leerstandsgebäude gefunden werden. Denn nur für ein bereits vorhandenes Objekt wird es eine für die Sektion akzeptable Förderung geben.

Wir werden euch über die Weiteren Entwicklungen hier auf der Homepage, auf unserer Seiten zum Vereins und Kletterzentrum und über unseren Newsletter auf dem Laufenden halten.