Eislaufen für die ganze Familie oder Achtung: beleuchteten Eisbären!

Es ist ein Sonntagvormittag Anfang März, es ist unangenehm windig und es regnet aus Kübeln. Hofer Wetter eben! Weit und breit kein Schnee mehr zu sehen, und die Kids nerven schon: „Was machen wir heute?“.

Wenn Mama und Papa dies von Frühstückstisch in der warmen Stube mit nicht gerade tosender Begeisterung zur Kenntnis nehmen, fällt die Entscheidung meist auf einen Schwimmbadbesuch, denn irgendwie muss der Bewegungstrieb unseres Nachwuchses zufrieden gestellt werden. Aber seit Weihnachten gibt es zumindest in den Wintermonaten für genau diese Wettersituation eine echte Alternative: die neue überdachte Eislaufbahn am Eisteich!

Und genau dahin zog es die Familiengruppe unserer Sektion – an genauso einem tristen Sonntagmorgen. Und wir können euch sagen: es lohnt sich, geht hin und probiert es aus!

Drei Familien, die in den Faschingsferien nicht in den Skiurlaub entflohen waren, trafen sich am Sonntag um 9:30 in unserem neuen Eisstadion, um zusammen mit Publikum aller Altersklassen bei flotter Musik zwei Stunden lang etliche Runden auf der neuen Eisbahn zu drehen. Für unsere allerkleinsten standen lustige Eisbären bereit, die man entweder selber schieben konnte, oder – noch besser – man konnte sich damit Schieben lassen. Und das allerbeste: die Dinger leuchteten sogar dank der Batterien. Hatte nur den Nachteil, dass der Batteriefachdeckel bei jedem Absturz des Eisbären aufging und wir die Batterien wieder einsammeln mussten.

Michaela unsere Eiskunstlauftrainerin ließ es sich unterdies nicht nehmen mit den Kids ein bisschen zu üben und so konnten sich Moritz und Oliver, die zum allerersten Mal auf dem Eis standen, bereits nach einer halben Stunde selbstständig vorwärts bewegen. Ein tolles Erlebnis für die Kids und die stolzen Eltern.

Wir waren sehr zufrieden mit der neuen Sportanlage, die pünktlich zu Weihnachten fertig gestellt wurde. Sozusagen als Christkindl für die Hofer, die ihren heißgeliebten Eisteich doch sehr vermisst haben. Ein ganzes Jahr war Zwangspause für die Kids, die rüstigen Senioren und all die anderen, denen diese tolle Wintersportart an der frischen Luft so viel Spaß macht. Die frische Luft gibt es dank des „nur“ Daches immer noch und bei Regen bleibt man trotzdem schön trocken. Und an der Qualität der Eisbereitung arbeitet der neue Eismeister auch noch, hat er zumindest versprochen. Wir werden nächstes Jahr wiederkommen und das kontrollieren!

Bericht von Michaela Schuberth, Familiengruppenleiterin