BergSPORTStammtisch – Wo geht die Reise hin?

Im Einladungstext für den BergSPORTStammtisch des DAV Hof am 05.03.2020 hieß es: Der Alpenverein und das Ehrenamt unterliegen ständigen Veränderungen, ob E-Bike, Klettersport, Hüttenkomfort oder Klimawandel. Wir möchten zwanglos mit Euch über Tendenzen und Ausrichtungen im DAV diskutieren. Des Weiteren möchte sich an diesem Abend ein Team von Mitgliedern vorstellen, welches das Steuer unserer Sektion auf dieser Reise in den nächsten 3 Jahren übernehmen möchte. 

Dieser Einladung sind insgesamt 25 Personen nachgekommen. Klaus Welzel, unser 2. Vorsitzender begrüßte und Gerhard Ried moderierte! Im Focus dieses Abends stand die Vorstellung der Personen, die sich bei der nächsten Jahreshauptversammlung im Vorstand engagieren möchten. Die letzten 18 Monate im DAV Hof waren sehr bewegt, jedoch nicht turbulent. Hans-Werner Schmidt übernahm im April 2019 den Vorsitz, nach dem Rückzug von Jochen Pfaff, bis zur nächsten JHV, die jedoch wegen Corona abgesagt wurde.
Nicht zuletzt trug auch die Ehrenamtsaktion „Wir brauchen Dich“ dazu bei, dass sich eine Gruppe von insgesamt 9 Personen gefunden hat, Verantwortung in unserer DAV-Sektion zu übernehmen. Dieser Prozess gestaltete sich nicht ganz einfach. 

In diesem Zusammenhang gab es auch eine kurze Darstellung, wie es zu der bereits benannten Ehrenamtsaktion gekommen ist. Die Verantwortungsbereiche wurden von Gerhard Ried vorgestellt und erläutert. Hierzu stellten sich auch die Bewerber persönlich vor. Nach dieser kurzweiligen Vorstellungsrunde gab es auch einige Fragen an die engagierten DAV-Mitglieder, die teilweise bereits seit Jahren eine Verantwortung in unserer Sektion innehaben.  

Abschließend zu diesem kurzweiligen Abend gab es auch einen Hinweis auf den nächsten BergSPORTStammtisch, der für den 28.05.2020 geplant ist. Hier soll es rund um das Thema „Berg-Pedelec“ und den DAV-Meinungsbildungsprozess zu diesem Thema geben. Auch der geplante Bikepark am Kornberg wird an diesem Abend im Focus sein. 

Der BergSPORTStammtisch kann wieder eine beliebte Veranstaltung in der Sektion werden. Voraussetzung hierfür ist ein aktuelles bzw. interessantes Thema, welches die DAV-Mitglieder zusammen an den Tisch bringen soll. 

 

Bericht von Gerhard Ried