Orientierung finden durch GPS-Workshops

Mittlerweile sind technische Hilfsmittel bei der Tourenplanung wie auch bei der Tour selbst nicht mehr wegzudenken. Viele Menschen (auch im DAV) nutzen die kleinen Alleskönner für die Wegfindung und Orientierung im Gelände. Voraussetzung hierfür ist jedoch die Bedienung dieser Geräte.

Beim Kauf wird eine Beratung fast nicht mehr angeboten. Sich die Informationen und Fähigkeiten über das Internet anzueignen, überfordert Viele. Diese Erfahrung wird bei den GPS-Workshops regelmäßig gemacht. Hier ist der GPS-Workshop eine große Hilfe für die Teilnehmer, die diese Geräte in erster Linie für das Wandern und Radfahren nutzen. Bei der Planung von Touren und Aktivitäten am PC verhält es sich ähnlich. Das digitale Programm mit seiner Komplexität überfordert den Nutzer. Auch hier konnten die Teilnehmer die Anwendung mit Praxisbeispielen ausprobieren und wertvolle Tipps für das Arbeiten mit der Software mitnehmen.

Jeweils 5 Personen nahmen an den beiden Workshops teil, die sich mit dem Thema GPS beschäftigten. Am 22.02.2020 war der Themenschwerpunkt das GPS-Gerät selbst und am 07.03.2020 ging es um das Arbeiten am PC mit der Software „Basecamp“. Die Zeit an den beiden Samstagen war jeweils gut gefüllt mit Informationen, Fragen sowie praktischer Handhabung.

Eine Karte ist bei der Tourenplanung wie auch bei der Tour selbst unerlässlich. Eine Karte gehört in jeden Rucksack, wenn ich mich aufmache zu einer Tour, egal ob es zu Fuß ist, mit dem Fahrrad oder mit den Tourenskiern.

Gerhard Ried