Bergtage rund um Sulden am Ortler

Für unsere Bergtage wählten wir den 1900m hoch gelegene Ort Sulden im Nationalpark Stilfser Joch. Bei dem durch die Lage gegebenen italienisch sonnigen und dabei angenehmen Bergwetter, konnten wir zu abwechslungsreichen Zielen direkt ab unserer Unterkunft im „historischen Bergsteigerhotel Dangl“ starten.  Geschickt nutzen wir die 3 örtlichen Berglifte und erwanderten so mit ausfüllenden Tagestouren beeindruckende Bergwelten und manchen 3000er Gipfel.

Touren die wir ausprobiert haben und weiterempfehlen können führten uns auf schönen Wegen zur Hintergrathütte, über das unendliche Schuttmeer des Suldenferners, zur Schaubachhütte (2581m), auf die Eisseepitze 3230m oder die Hintere Schöntaufspitze 3325m, einen Goldseeweg entlang der Ersten Weltkriegsstellungen die den Übergang Stilfser Joch umkämpft hatten, ins Zaytal hinauf zur Düsseldorfer Hütte und weiter auf die Tschengsler Hochwand 3375m oder das Schöneck 3128m.

Mit täglich wechselnden Blickwickeln auf die gewaltige Kulisse der vergletscherten Gipfel von Ortlermassives mit 3905m Höhe über Köningspitze bis hin zum Monte Cevedale genossen wir die Tage bei moderatem Tempo und freuten uns auf die leckere Bewirtung in unsere Unterkunft am Abend.