DAV Hof wählt neue Vorstandschaft

Bei der kürzlich stattgefundenen Mitgliederversammlung der DAV-Sektion Hof am 17.09.2020 konnte die neue Vorstandschaft gewählt werden, die sich bereits zu Jahresbeginn in einem Findungsprozess gebildet hat. Wegen Corona musste die für den April 2020 geplante Mitgliederversammlung verschoben werden.

Um die geforderten Abstände nach Hygienekonzept einzuhalten, war die Hofer DAV Sektion in der Sporthalle der Hochschule für den öffentlichen Dienst zu Gast!

69 Mitglieder waren gekommen um sich über die aktuelle Situation im größten Hofer Verein zu informieren. Gespannt war man auch auf die Planungen und Vorhaben der Verantwortlichen. Insbesondere das Thema Vereins-  und Kletterzentrum interessierte, obwohl hierzu noch keine Entscheidung getroffen werden konnte, da es noch keine verlässlichen Aussagen zu Fördergeldern verschiedener Zuschussgeber gab. Hier wird zu gegebener Zeit eine gesonderte Mitgliederversammlung entscheiden.

Begrüßt wurden die Mitglieder des DAV Hof vom Hausherren der HfÖD.

Dankbar blickte man auf das Vereinsjahr 2019 zurück. Ein ansprechendes Programm konnten die Verantwortlichen der Sektion ihren Mitgliedern und Gästen anbieten. Die Ehrenamtsaktion “Wir brauchen Dich” war ein voller Erfolg. Ziel muss und soll es sein, die umfangreichen Aufgaben auf möglichst viele Schultern zu verteilen.  

Durch COVID-19 war auch das Vereinsleben der Hofer Alpenvereinler stark eingeschränkt. Tagesveranstaltungen und Touren konnten nicht durchgeführt werden. Ganz besonders traf es den Bereich der vereinseigenen Hütten. Sei es die Winnebachseehütte im Sulztal oder die Edelweisshütte in Weißenhaid. Der Verein, wie auch der Pächter der Hochgebirgshütte hatten Verluste zu verzeichnen und müssen mit erheblichen Einbußen rechnen. Ein Dank an diejenigen, die sich hier um Schadensbegrenzung bemüht haben. 

Auf der Tagesordnung war auch eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge zu finden. Diese treten ab 2021 in Kraft, so der Beschluß der anwesenden Mitglieder. Weiterhin gab es auch Änderungen in der Vereinssatzung. Ein wesentlicher Punkt war die Einführung eines geschäftsführenden Vorstandes. Hier wird die Verantwortung auf mehr als bisher zwei Personen ausgedehnt. Hiermit ist eine größere Flexibilität gegeben. Künftig wird es auch möglich sein, zu Mitgliederversammlungen neben dem Postweg auch elektronisch per email einzuladen. 

Für das leibliche Wohl sorgte der Hofer Wärschtlamo Markus Traub.

Mit der Wahl eines neuen Vorstandes geht der Verein auch etwas andere Wege, was die Verantwortlichkeit angeht. Um Entlastung für Jede/Jeden zu schaffen, werden künftig Ressorts den jeweiligen Vorstandsmitgliedern zugeteilt und somit Verantwortung geteilt. 

Die Wahl brachte folgendes Ergebnis: 

  • Dr. Thomas Hillebrand, 1. Vorsitzender 
  • Jochen Pfaff, 2. Vorsitzender 
  • Jürgen Aust, Schatzmeister 
  • Siegbert Uebelmesser, Schriftführer 
  • Martin Griesbach, Jugendreferent 
  • Michaela Schuberth, Beisitzerin 
  • Gerhard Ried, Beisitzer 

Für ihr langjähriges Wirken im Vorstand gab es Dankesworte an Hans-Werner Schmidt, der als Übergangsvorsitzender für 1 ½  Jahre eingesprungen ist, für Klaus Welzel, der mehr als 30 Jahre als 2. Vorsitzender Verantwortung übernahm sowie Peter Hörl, der neben der Geschäftsstelle, seit Jahrzehnten in der Sektion gewirkt hat. Ein Dank ging auch an Olaf Hofmeister, der 3 Jahre für die Sektonsjugend zuständig und verantwortlich war. 

Auf Antrag wurde Klaus Welzel für sein jahrzehntelanges Engagement als 2. Vorsitzender sowie weiterer Aufgaben, einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt! Er bleibt der Sektion als Tourenverantwortlicher und Fachübungsleiter Skibergsteigen weiter mit seiner Kompetenz erhalten. 

Mit dem Hinweis auf ein wahrscheinlich reduziertes Restprogramm im laufenden Jahr ging man auseinander mit dem Wunsch, dass alle gesund bleiben und wir in gegenseitiger Verantwortung unseren Beitrag zum Bewältigen der Corona-Pandemie leisten. 

Im kommenden Jahr 2021 feiert die Hofer DAV Sektion ihr 125jähriges Bestehen! 

Bericht von Gerhard Ried