Die 23er – Schneeschuh-Wanderung am Kornberg

Am vorangehenden Wochenende lag noch wunderbarer Schnee; die Vorfreude auf eine Schneeschuhwanderung am 23. Januar war groß! Dann kam aber der rasche Wechsel zu regnerischem und warmem Wetter, der den Plan A für die 23er-Aktivität im Januar zunichte machte.

Auf Plan C (Museumsbesuch im Porzellanikum) musste aber nicht zurückgegriffen werden, so dass wir gemäß Plan B am Wanderparkplatz in Schönwald losstiefeln konnten. Auch wenn auf manchen Passagen der Tour Schlittschuhe statt Schneeschuhe angesagt gewesen wären, erreichten wir an Brunn und Merzenhaus vorbei über Steinselb das vom Pächter jüngst verlassene Kornberghaus. Nach einer Brotzeitpause im Freien – Lebkuchen und Weihnachtsplätzchen ließen dann doch noch an den Winter denken – ging es auf dem Ostweg am Hohen Rainstein und an der Sandgrube vorbei wieder zum Vereinsbus. Im Schönwalder Café am Rathaus eroberten wir nach und nach vierzehn Sitzplätze und schlossen bei Kaffee und Kuchen den („Schneeschuh“-)Wandertag ab.