Durch das Ammergebirge

Bei der 2. Frühjahrswanderung machten sich 6 Sektionsmitglieder auf, um per Zug und zu Fuß das 1564 m hohe August-Schuster-Haus aufzusuchen. Glücklicherweise konnten wir es noch vor dem angekündigten Unwetter erreichen, allerdings war der Aufstieg bei 30 Grad und knapp 100 Prozent Luftfeuchtigkeit enorm schweißtreibend.  

Nach einem sehr angenehmen Hüttenaufenthalt ging es am nächsten Tag wegen der nassen Verhältnisse nicht über den Klammspitzgrat, sondern über Linderhof und das Sägerbachtal zur idyllisch gelegenen Kenzenhütte. Auf diesem Weg konnten wir erfreulicherweise unzählige Alpensalamander sehen. Auf der Kenzenhütte wurden wir mit einem wunderbaren 3-Gang-Menü bewirtet und konnten gut gestärkt am nächsten Morgen den Prinzregentensteig in Angriff nehmen. Im Winter hatte es einige Teile des Weges ausgespült, so dass wir über die vielen Seilversicherungen dankbar waren. Um 16 Uhr endlich am Tegelberghaus angelangt hatte keiner mehr Lust die 900 Höhenmeter Abstieg und den Weg nach Füssen zu Fuß zurückzulegen, deshalb wurden Seilbahn und Bus genommen. 

In Füssen haben wir uns erst mal mit einem Eis belohnt und dann unser Hostel in der Fußgängerzone bezogen. Nach der Übernachtung wurde bei wolkenlosem Himmel noch ein Spaziergang über Neuschwanstein und den oberen und unteren Winterzugweg unternommen, bevor es mit dem Zug wieder nach Hause ging. 

Bericht von G.H.