Entdeckungen im deutsch-tschechischen Grenzgebiet

Eine 13-köpfige Wandergruppe des Hofer Alpenvereins startete in Flossenbürg zu einer Wanderung in das deutsch-tschechische Grenzgebiet. Durch das „ehemalige Lagergelände“ der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg ging die Wanderung über den Brotfelsen zur aus dem 14. Jahrhundert stammende Burgruine Schellenberg.

Der neu renovierte Aussichtsturm ermöglichte einen herrlichen Rundumblick ins Umland. Weiter ging es in Richtung Silberhütte. Hier gab es einen Abstecher nach Tschechien auf den dortigen Aussichtsturm Havran (Rabenberg), den ehem. tschechischen Horchposten im Kalten Krieg. Auf Wegen und Pfaden ging es zurück zur KZ-Gedenkstätte. Hier konnte man im dortigen Cafe´ gut einkehren, bevor die Heimfahrt nach Hof angetreten wurde. Ein herrlicher Tag in der benachbarten Oberpfalz ging zu Ende.