Erste Hilfe Ausbildung in der DAV Sektion Hof

Ob es um die kleine Verletzung geht, die wir uns im Haushalt zuziehen oder um größere Verletzungen bei verunfallten Menschen, die Vorgehensweisen sind sehr ähnlich, jedoch auch unterschiedlich und speziell. 12 ehrenamtlich engagierte Vereinsmitglieder kamen am 03. April auf der Edelweisshütte zu einer ganztägigen Erste Hilfe Ausbildung zusammen, die von Christian Dill und Assistent Björn Richter vom Kreisverband Hof des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) durchgeführt wurde. Für die Sektion waren die beiden keine Unbekannten.

Schon zum wiederholten Male brachten sie die Tourenführer und weitere Vereinsmitglieder auf den aktuellen Stand der Ersten Hilfe. In der praxisorientierten Ausbildung wurden auch viele Fragen der Teilnehmer in den Fokus genommen. Ein wichtiger Baustein für eine DAV Sektion, die in ihrem Programm hauptsächlich mit vielen Menschen im Bergsport unterwegs ist. Bei der nächsten Ausbildung sind praxisnahe Übungen und Elemente bei der Ausübung des Bergsports vorgesehen. Am Ende stand der Dank an den Referenten und seinen Assistenten, die sich am Sonntag für diese Ausbildung die Zeit genommen haben. 

 

Bericht von Gerhard Ried