Frühjahrswanderung in den Chiemgauer Bergen

An einem frühen Mai-Donnerstag ging es mit der Bahn halb 6 Richtung Berge. Kurz nach 10 hatten wir schon unseren Zielbahnhof Aschau erreicht. Noch rechtzeitig, bevor der über 1000 Höhenmeter anstrengende Aufstieg startete, löste sich die Sohle eines Teilnehmers. So konnte problemlos ein nagelneues Paar Bergstiefel erworben werden, welches sich sogleich prima bewährte. 

Die erste Rast erfolgte auf der Hofalm, wo man sich brunnengekühlte Getränke gegen Einwurf eines Obolus erwerben konnte. Frisch gestärkt ging es dann mit einigen kleineren Pausen zur Hochrieshütte, die gerade an diesem Tag eröffnet hatte. Dort wurden wir köstlich bewirtet und konnten auf der Terrasse die wunderschöne Abendstimmung genießen. 

Am nächsten Morgen ging es nach einer erholsamen Nacht Richtung Spitzsteinhaus. Dieser Weg ist ein  Höhepunkt in den Chiemgauer Bergen. Leider traf der Wetterbericht zu und wir mussten einen Starkregen ertragen. Damit war der Aufstieg auf den Spitzstein nicht mehr sinnvoll, er wurde aber am nächsten Morgen vor dem Frühstück von einigen Teilnehmern nachgeholt. Auch auf dem Spitzsteinhaus wurden wir vorzüglich versorgt. 

Die nächste Etappe ging Richtung Inntal durch eine wunderschöne Natur. Unser Ziel war ein Gasthof in Oberaudorf, den wir nach vielen Stunden Abstieg erreichten. Vorher ließen wir uns aber noch einen wohlverdienten Eisbecher schmecken. Nachdem das Wetter wieder passte, konnten wir das Abendessen im Biergarten genießen. 

Sonntag stand dann leider schon wieder die Heimreise an, aber Dank der guten Zugverbindung war noch ein kleiner Ausflug zum Grafenloch möglich und wir erreichten schon am späten Nachmittag stau- und stressfrei Hof. 

Wir waren eine fröhliche Gruppe, die Wanderung verlief unfallfrei und es kam sofort der Wunsch für eine ähnliche Tour im nächsten Jahr auf. 

 

Bericht von Gertlov Hartung