Gletscherhochtour Allalinhorn 4027m
Zusätzlich zu den Touren im Programmheft, entschloss sich die Hochtourengruppe eine weitere Gletschertour durchzuführen. Verschiedene Umstände brachten das Allalinhorn im Schweizer Karton Wallis als Favorit ins Spiel. Ja irgendwie wollte man auch noch dieses Jahr zumindest ein Viertausender erklimmen. Mit dem Sektionsbus ging es Freitags um 3 Uhr früh los mit 5 Hofer Hochtourlern, ein Hochtourler musste kurzfristig absagen. Hans-Peter hatte diese Tour mit zwei Dreierseilschaften geplant, er versuchte noch Ersatz zu finden, war aber leider zu kurzfristig.
In Saas Fee angekommen, nahm man, wie auch geplant die vorhandene Seilbahn mit in die Tour auf. Mittlerweile ist durch den „Klimawandel“ keine Gletscherhochtour zu 100% von zu Hause planbar. Eine Sperrung des geplanten Zustieg Weges zur Brittania Hütte 3030 m, wegen Steinschlag, zwang uns umzuplanen. Auf der Brittaniahütte angekommen beschäftigten wir uns gleich zusammen, mit dem nächsten Tag, dem Gipfeltag, wegen dem gesperrten Teilstück, dies auch ein Rolle zum Gipfel spielte.
Geplant war ursprünglich nach dem Gipfel nochmals zur Hütte zurückzukeheren. Der neue Tourenverlauf wurde gemeinsam sehr schnell gefunden, was wieder eine sehr tolle Gruppendynamik zeigte.
Um 4.30 Uhr begann der Samstag mit dem Thermofrühstück, um 5.15Uhr stand man mit Stirnlampe vor der Hütte zum Aufbruch bereit. Wie schon im Vorfeld erwähnt, waren die vorhandenen Bergbahnen und Metro Alpin mit einbezogen worden. Bei allerbestem Wetter und sehr guten Verhältnissen stand man gegen Mittag gemeinsam am Gipfelkreuz vom Allalinhorn 4027 m. Ein grandioser Rundumblick auf einige Viertausender, wie das Matterhorn, belohnte uns für alle Mühen.
Wieder am Ausgangspunkt vom Anseilen und Steigeisen anlegen angekommen, kam die Umplanung vom Vorabend ins Spiel. Wir fuhren mit den Bahnen komplett ins Tal und traten die Heimreise an. Auch wenn es nur ein „kurzes“ Wochenende war, wurden alle Mühen von einer tollen
gelungenen Tour weit überschattet. Ja eine Saison geht dem Ende zu, die meisten Alpinhütten schließen jetzt.
Aber lustig war, dass bei der Heimreise schon für 2027 geplant wurde. 😉




