HELGA – HALLERSTEIN – HISTORISCHER WEG – HAISLA – HERINGSESSEN – HIT DAV HOF SENIOREN

Zum jährlichen Heringsschmaus hat sich HELGA wieder etwas Besonderes einfallen lassen. 

Treffpunkt war der Parkplatz am TV Sportplatz des Dorfes HALLERSTEIN, gelegen oberhalb des Förmitzspeichers. Dort gehört der “Seeblick” (Zeltplatz) zu den schönsten Blicken am Rande des Naturparkes Fichtelgebirge über den Förmitzspeicher bis zum Frankenwald. 

Die erste Frühjahrswanderung der Senioren startete dann auf dem Rundkurs “HISTORISCHER WEG HALLERSTEIN – HH”. Viele neu installierte Informationstafeln weisen entlang des Wanderweges auf die Historie des alten Siedlungsgebietes hin. Schön war die Waldnatur, der Schnee war entschwunden, der Frühling war aber noch ein wenig versteckt. Nach einer guten Stunde war man dann am Rundkursziel, dem Turnerheim “HAISLA” 

Nicht ungerechtfertigt wirbt das gemütliche Vereinsheimgasthaus für einen angenehmen Aufenthalt und für kulinarische Verwöhnungen. Die vorbestellten HERINGSTELLER waren demnach ein Genuß. Bestaunen konnte man da auch auf den Tellern die schwarzoliven orginalen Gegendkartoffeln! 

Das letzte Kapitel des Wanderheringsessens schrieb dann Albert Rambacher. Er hatte für die Hofer DAV Senioren einen HIT zum Mitsingen geschaffen: “Lieber bei den Senioren des Hofer Alpenvereins als allein daheim”. Natürlich wurde gleich gemeinsam recht gut und lange geübt. 

Bericht von Hansjörg Peters