Wanderung zum Berg der Franken

… so lautete die Überschrift der „23er“ zu dieser Tageswanderung. 

Eine 13-köpfige Gruppe traf sich am Hofer Hauptbahnhof zur gemeinsamen klimafreundlichen Anreise nach Bad Staffelstein mit der Bahn. Nach der kurzweiligen Bahnfahrt hatte Uschi Roth-Lang eine angenehme Wanderstrecke geplant. Durch Bad Staffelstein ging es moderat bergan zum 539m hohen Staffelberg, wo die Teilnehmer ordentlich vom Wind durchgeblasen, jedoch nicht weggeblasen wurden. Von dort hatte man eine beeindruckende Aussicht über Mainfranken bis nach Thüringen oder in das Fichtelgebirge.

Nach einer kurzen Brotzeit ging es auf schönen Wanderwegen nach Vierzehnheiligen, wo in der Nothelfer-Brauerei ein Tisch für die Gruppe reserviert war. Genussregion Oberfranken – praktisch erlebt!!! Der letzte Teil der Tageswanderung startete mit einem Besuch der Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen, die im 18. Jhdt. erbaut wurde. Die letzten Kilometer nach Lichtenfels waren ebenso angenehm, wie die Rückfahrt mit der Bahn nach Hof. Ein gemeinsamer Tag in Mainfranken ging zu Ende. Herzlichen Dank an die Initiatorin Uschi! 

 

Bericht von Gerhard Ried