Hüttenputz auf der Edelweißhütte

Um 9:00 Uhr trafen 7 fleissige Helferinnen und Helfer in einer Fahrgemeinschaft (Klimaschutz!) und per E-Bike (Klimaschutz !!!) auf der Edelweißhütte ein. Als Erstes wurde die noch im Haus befindliche Abschlussschuklasse der Realschule aus Kulmbach verabschiedet, die sowohl die Anreise als auch die Rückfahrt von und nach Kulmbach ebenfalls mit dem Fahrrad bewältigten. 

Anschließend wurden von den 27 Betten im Obergeschoß die Bettlaken, Bettbezüge und Einlegematten gereinigt. Die Bettgestelle wurden ebenfalls einer gründlichen Reinigung unterzogen. Die Betten wurden anschließend wieder mit den frischen Bettbezügen bezogen. 

Staubsauger und Wischmobs waren ebenfalls eifrig im Einsatz 

Im Erdgeschoss reinigte das Team ebenfalls Fußböden und Fenster. 

Da die Regenwasserversorgung der Toiletten nicht mehr funktioniert, wurde die Regenwasserzisterne inspiziert: Fazit – die Zisterne muss einer generellen Reinigung unterzogen werden (22 Jahre haben ihre Spuren hinterlassen). Dies muss aber durch eine geeignete Firma durchgeführt werden. In diesem Zuge ist wahrscheinlich auch eine neue Steuereinheit für die Regenwasserversorgung der Toiletten fällig. 

Mittlerweile waren noch zwei zusätzliche Helfer eingetroffen, die vormittags verhindert waren. 

All die Arbeiten wurden nur durch das Mittagessen (Vorsuppe, Schweinebraten mit Klösen und Sauerkraut) unterbrochen. 

Um 15:30 Uhr wurde der erfolgreiche Frühjahrshüttenputz beendet und wir traten die Heimreise an. 

Bericht von Hans Raithel