Wanderung im Elstertal

Perfekt geplant, gefahren, gewandert, gegessen, auf-/ab-/umgestiegen, …!

Pünktlich fuhr die Erfurter Bahn am Gleis 1 b in Hof Hbf ab; ein Zugteil mit 16 Sitzplätzen war für uns „reserviert“; und nach dem Umsteigen in Mehltheuer brachte uns die Vogtlandbahn, stets mit netter Zugbegleitung, an den Ausgangspunkt unserer Wanderung. Von Ruppertsgrün ging es am Bach entlang hinunter in das Tal der Weißen Elster. Im Steinicht konnten wir das Plauener Klettergebiet bewundern. Nach der Rentzsch- und der Barthmühle stiegen wir vor der zur Zeit eingerüsteten imposanten Elstertalbrücke in die Höhe, wo im Landgasthof Alt-Jocketa die Tafel schon für uns gedeckt war.

Da wir beim vorzüglichen Sonntagmittagessen vermutlich mehr Energie aufgefüllt als zuvor verbraucht hatten, ging es anschließend bergab ins Triebtal, bergauf zum Mosenturm (mit seiner herrlichen Aussicht auf die Pöhltalsperre und das Vogtland), bergab ins Elstertal, bergauf zum Bahnhof Jocketa. Im nahen Stadtpark konnten wir die Rückfahrt mit der Bahn nach Hof abwarten. Ein perfekt (von Eddy im Rahmen der 23er-Angebote) geplanter Ausflug ins Vogtland!

Bericht von Felix Dellian