Outdoor-Gottesdienst am Theresienstein

 

Bereits zum zweiten Mal eröffneten wir Ende April mit unserem Outdoor-Gottesdienst die Wander- und Bergtourensaison. Organisiert wurde dieser GmbH-Gottesdienst (Gottesdienst mit begründeter Hoffnung) wieder in Kooperation unseres Vereins mit der LKG (landeskirchlichen Gemeinschaft).  

Etwa 60 Teilnehmer trotzten den doch noch sehr kühlen Temperaturen und fanden sich am späten Sonntagvormittag des 23. Aprils am ehemaligen Steinbruch bei den Kletterfelsen ein. Der Wettergott meinte es mehr als gut mit uns und  es  blieb weitgehend trocken, nach zwei Wochen gefühltem Dauerfrost und Regen ein Grund glücklich zu sein. 

Unser diesjähriger Gottesdienst stand unter dem Motto „Du bist wertvoll“, welches uns bereits zu Beginn  die Moderatorinnen Kerstin Hick und Andrea Bauer anhand von Beispielen verdeutlichten. Jeder von uns ist anders, jeder hat seine Stärken und Schwächen. Warum meinen wir uns stylen und  Idealen nachstreben zu müssen und vergleichen uns ständig? Warum legen wir so viel Wert auf Äußerliches und Materielles? Wir alle sind doch,  so wie wir sind, wertvoll und etwas ganz Besonderes! 

Die Predigt zum Psalm 139 teilten sich die beiden Prädikanten Thomas Erhardt und Norbert Gromhaus. Für das musikalische Gesamtbild sorgte Elisabeth Blechschmidt mit ihrem 12-köpfigen Bläseresemble, welches uns mit modernen kurzweiligen Musikeinlagen erfreute. 

Im Anschluss konnte man sich bei einem kleinen Imbiss mit Bratwürsten, Grillkäse und Getränken reichlich austauschen. Vielen Dank dafür an Rüdiger Lass und sein Grillteam. 

Für die Familien und die Kids hatte unser Familienreferent Benjamin Hahn oberhalb des Steinbruches einen abwechslungsreichen Niedrigseilgarten aufgebaut. Auch ein Parcours für die Minis mit bunten Elementen und geringerer Höhe erfreute sich großer Beliebtheit. 

 

Bericht von Michaela Schuberth